BTK-Inhibition bei CLL Nichtkovalent beginnen?
Pirtobrutinib (gezeigt) verursachte gegenüber Ibrutinib unter anderem weniger kardiale Toxizitäten.
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Im Rahmen der Phase-3-Studie BRUIN CLL-313 verglichen Forschende in der CLL-Erstlinie die kontinuierliche Monotherapie mit Pirtobrutinib (200 mg einmal täglich) mit einer Chemoimmuntherapie mit sechs Zyklen Bendamustin plus Rituximab (BR). Wie Prof. Dr. Wojciech Jurczak vom Nationalen Forschungsinstitut für Onkologie in Krakau darlegte, wurden in die zwei Gruppen 282 Patient:innen mit behandlungsbedürftiger CLL/SLL randomisiert, die bislang keine Therapie für die Erkrankung erhalten hatten.1 Betroffene mit einer Deletion 17p (del17p) wurden nicht in die Studie eingeschlossen. Primärer Endpunkt war das progressionsfreie Überleben.
Nach median gut 28 Monaten lag die 24-Monats-PFS-Rate in…
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