Anzeige

Diabetes bei Kindern Professor Clemens Kamrath wird für seine Forschung ausgezeichnet 

Autor: Redaktion diabetes zeitung

Prof. Dr. Kamrath hatte in Studien festgestellt, dass die Pandemie offenbar dazu beigetragen hat, dass Diabetes bei Kindern häufig zu spät diagnostiziert wurde. Prof. Dr. Kamrath hatte in Studien festgestellt, dass die Pandemie offenbar dazu beigetragen hat, dass Diabetes bei Kindern häufig zu spät diagnostiziert wurde. © famveldman – stock.adobe.com / Celebi
Anzeige

Für seine Forschungen zu Diabetes bei Kindern während der Coronapandemie ist der Gießener Mediziner Professor Dr. Clemens Kamrath mit dem Forschungspreis 2023 der Heinz Bürger-Büsing-Stiftung zur Erforschung und Behandlung des Diabetes mellitus e.V. ausgezeichnet worden. Der Preis ist mit 8.000 Euro dotiert.

Der Oberarzt am Universitätsklinikum Gießen ist Kinderarzt und Kinderdiabetologe, und er hat die Auswirkungen der Pandemie auf die Erkrankungshäufigkeit, den Schweregrad und den Verlauf der Diabeteserkrankung bei Kindern und Jugendlichen untersucht.

Mit dem Forschungspreis, der zum 28. Mal vergeben wurde, würdigt die Stiftung in jedem Jahr herausragende Arbeiten von Diabetolog*innen, die die Behandlung und so auch die Lebensqualität von Menschen mit Diabetes verbessern wollen. Die Verleihung des Preises mit einer kurzen Präsentation der Forschungsergebnisse fand anlässlich der Jahrestagung der Arbeitsgemeinschaft Diabetes und Endokrinologie des Landes Rheinland-Pfalz in Mainz statt.

Prof. Dr. Kamrath hatte in Studien festgestellt, dass die Pandemie offenbar dazu beigetragen hat, dass Diabetes bei Kindern häufig zu spät diagnostiziert wurde. Zudem war seinen Untersuchungen zufolge die Zahl der jungen Diabetespatient*innen deutlich angestiegen – hierzu werden weitere Forschungsergebnisse erwartet.