Anzeige

Plaque-Psoriasis Real-World-Studie zu neuem Interleukin-Inhibitor gestartet

Medizin und Markt Autor: Roland Müller-Waldeck

„Echte“ Patienten mit mittelschwerer bis schwerer Plaquepsoriasis leiden oft unter Begleiterkrankungen. „Echte“ Patienten mit mittelschwerer bis schwerer Plaquepsoriasis leiden oft unter Begleiterkrankungen. © Nikkikii – stock.adobe.com

In klinischen Studien konnte Bimekizumab bei schwerer Plaquepsoriasis überzeugen. Wie es sich in der realen­ Welt, z.B. bei Patienten mit Komorbiditäten, schlägt, wird jetzt in einer Real-World-Studie untersucht.

Klinische Studien der Phasen 1 bis 3 sind der Goldstandard, mit dem Wirksamkeit und Sicherheit von Medikamenten nach strengen Regeln nachgewiesen werden, betonte der in Potsdam niedergelassene Dermatologe Prof. Dr. Khusru Asadullah. Doch schließen Phase-3-Studien gerade die Patientengruppen aus, die im Praxisalltag häufig auftauchen.

Zwei Studien aus England und Frankreich prüften das am Beispiel Psoriasis: Dafür wurde ermittelt, wie gut die Registerpatienten den Einschlusskriterien klinischer Studien entsprechen. Im französischen Register waren 21,6 % der Patienten für eine klinische Studie geeignet gewesen, im englischen etwa die Hälfte.

Das entspricht auch Prof. Asadullahs­ Erfahrungen.…

Liebe Leserin, lieber Leser, aus rechtlichen Gründen ist der Beitrag, den Sie aufrufen möchten, nur für medizinische Fachkreise zugänglich. Wenn Sie diesen Fachkreisen angehören (Ärzte, Apotheker, Medizinstudenten, medizinisches Fachpersonal, Mitarbeiter der pharmazeutischen oder medizintechnischen Industrie, Fachjournalisten), loggen Sie sich bitte ein oder registrieren sich auf unserer Seite. Der Zugang ist kostenlos.

Bei Fragen zur Anmeldung senden Sie bitte eine Mail an online@medical-tribune.de.