Anzeige

Fußpilz Rückenschmerzen? Strümpfe aus!

DGIM 2023 Autor: Stephanie Käufl

Für eine gründliche Untersuchung sollten Patient:innen immer auch Schuhe und Socken ausziehen. Für eine gründliche Untersuchung sollten Patient:innen immer auch Schuhe und Socken ausziehen. © Smeilov – stock.adobe.com
Anzeige

Rücken und Füße können manchmal sehr nah beieinander liegen, wie der Fall einer Patientin mit Psoriasisarthritis zeigt. Die nagelpilzähnlichen Veränderungen hatte sie jahrelang nicht mit ihren Schmerzen in Verbindung gebracht.

Entzündlich-rheumatische Erkrankungen betreffen das gesamte System und können sich an den verschiedensten Orten manifestieren. Das gilt besonders für die Psoriasisarthritis, bemerkte Dr. ­Rebecca ­Hasseli-­Fräbel von der Medizinischen Klinik des Universitätsklinikums Münster. Sie berichtete von einer Patientin mit Rückenschmerzen, die seit 15 Jahren mit schuppigen Veränderungen an den Fußnägeln herumgelaufen war. Nach einem Blick auf die Füße konnte sie die Diagnose stellen, formulierte Dr. Hasseli-Fräbel absichtlich überspitzt. Die Frau litt an einer Psoriasisarthri­tis mit axialer Beteiligung. Bis zu diesem Zeitpunkt hatte offenbar niemand auf die Füße der Patientin geschaut.

Dieser Fall zeigt erneut, wie wichtig es ist, dass Patienten Strümpfe und Schuhe ausziehen, betonte die Rheumatologin. Psoriasiforme Veränderungen an den Fußnägeln können einem Nagelpilz sehr ähnlich sehen. Trotzdem lassen sie sich relativ gut von einem Pilzbefall unterscheiden. Meist sind mehrere Zehen betroffen – beim Nagelpilz oft zunächst nur die Großzehe. Dann sind bei einer Psoriasisarthitis häufig die Zehen insgesamt verdickt, es resultiert eine Daktylitis. Fragt man nach, berichten Patienten mit Psoria­sisarthritis manchmal auch von Gelenkschmerzen. Ein weiterer Hinweis auf eine entzündlich-rheumatische Erkrankung ist zudem die Familienanamnese. Und im Zweifel schabt man einfach eine Probe vom betroffenen Nagel ab und schickt ihn zur Pilzsuche ins Labor.

Quelle: Kongressbericht 129. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Innere Medizin