Steigende Überlebenschancen Adenokarzinom von Magen und GEJ: Adjuvant oder als Teil einer multimodalen Erstlinie

Autor: Lara Sommer

Zwei Studien befürworten ein Kombinationsregime beim Magen- und GEJ-Adenokarzinom. Zwei Studien befürworten ein Kombinationsregime beim Magen- und GEJ-Adenokarzinom. © Crystal light – stock.adobe.com

Gleich zwei Studien sprechen für SOX beim Adenokarzinom von Magen und GEJ. Nach Gastrektomie schlägt das Regime adjuvantes S-1 allein – im metastasierten Stadium erhält es Unterstützung durch Immun- und Zelltherapie.

In Asien ist S-1, ein orales Fluoropyrimidin, als adjuvante Chemotherapie zur Behandlung resektabler Adenokarzinome von Magen und GEJ verbreitet, schilderte Prof. Dr. Dr. Run-Cong Nie, Sun Yat-sen University Cancer Center.1 In der Phase-3-Studie CAPITAL testeten Forschende nun, den Wirkstoff in der Adjuvanz um Oxaliplatin zu ergänzen.

Es nahmen insgesamt 724 Erkrankte mit Adenokarzinomen von Magen oder GEJ im pathologischen Stadium II/III teil, die eine D2-Gastrektomie erhalten hatten. Sie bekamen 1:1 randomisiert entweder Oxaliplatin plus S-1 für sechs Zyklen (SOX*), gefolgt von zehn weiteren Zyklen S-1, oder in der Kontrollgruppe 16 Zyklen einer S-1-Monotherapie.

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