Anzeige

Laserbiopsie Schnelleres Verfahren der Resektatanalyse

Autor: Lara Sommer

Eine Laserbiopsie soll eine schnellere Nachweismethode sein, um zu untersuchen, ob es sich um Tumorbestandteile handelt. Eine Laserbiopsie soll eine schnellere Nachweismethode sein, um zu untersuchen, ob es sich um Tumorbestandteile handelt. © sizsus – stock.adobe.com
Anzeige

Schnellschnittuntersuchungen, die die Vollständigkeit der Resektion überprüfen, kosten während der Operation Zeit. Indem Fachleute der Universität Kassel Gewebe mit kurzen Laserblitzen bestrahlten, gelang ihnen ein schneller Nachweis, ob es sich um Tumorbestandteile handelt. 

Dabei trägt der Lichtstrahl einen kleinen Teil des Materials ab, ein Spektrometer gibt anschließend Aufschluss über dessen chemische Zusammensetzung.

Eine Einfärbung des Gewebes erübrigt sich

In archivierten Proben von Mammakarzinom- und HCC-Erkrankten konnte das neue Verfahren mit einer Präzision von mindestens 95 % zwischen gesundem und krankem Gewebe unterscheiden. Zur Klassifikation nutzten die Forschenden maschinelles Lernen. 

„Dieses Verfahren kann Krebs nicht heilen. Aber es kann die Behandlung schneller, sicherer und schonender machen“, beurteilte Prof. Dr. ­Thomas ­Baumert, der Leiter der Arbeitsgruppe. Zukünftig lasse sich die Untersuchung eventuell mit laser­gestützter Chirurgie kombinieren. 

Quelle: Pressemitteilung – Universität Kassel