Anzeige

Kasuistik Silberpulver geschluckt

Autor: Birgit Maronde

Grund für die blaue Hautfärbung war aufgelöstes kolloidales Silber, welches der Patient regelmäßig zu sich nahm. Grund für die blaue Hautfärbung war aufgelöstes kolloidales Silber, welches der Patient regelmäßig zu sich nahm. © Samuel – stock.adobe.com
Anzeige

Wer aus welchen Gründen auch immer kolloidales Silber schluckt, tut sich offenbar nichts Gutes.

Mit Verdacht auf Schlaganfall wurde ein 58-Jähriger stationär aufgenommen. Die Untersuchungen fielen allerdings normal aus, auffällig waren lediglich das grau-blaue Hautkolorit des Mannes, ein CRP von 20 mg/dl und leicht erniedrigter Hb. Die Hautverfärbungen zeigten sich verstärkt an lichtexponierten Stellen, was an Silbereinlagerungen denken ließ. Tatsächlich trank der Patient aus „gesundheitlichen Gründen“ regelmäßig aufgelöstes Silberpulver.

Ob kolloidales Silber toxisch ist oder nicht, wird kontrovers diskutiert, schreiben Dr. Matthias Grade­ und Dr. Jan Bronnert vom Christlichen Krankenhaus Quakenbrück. Man wisse aber, dass es in der Haut, aber auch in parenchymatösen Organen wie der Leber eingelagert werde. Lande es im Gehirn, könne es epileptische Anfälle auslösen. Eine Assoziation zu zerebralen Ischämien sei bisher nicht bekannt.

Quelle: Grade M, Bronnert J. Dtsch Med Wochenschr 2021; 146: 73-74; DOI: 10.1055/a-1225-2428