Standard rettet Leben
Das Vorgehen beim zytologischen Nachweis einer leichten und mittelschweren Dysplasie reiche an den befragten Universitäts-Frauenkliniken von abwartendem Verhalten bis zur sofortigen Konisation in Abhängigkeit vom HPV-Status, berichtete Silke I. Metzelthin von der Universitätsfrauenklinik Göttingen anlässlich einer Posterpräsentation auf der 117. Tagung der Norddeutschen Gesellschaft für Gynäkologie und Geburtshilfe. Bei zytologischem Nachweis einer CIN III (PAP IVa) werde von 19 der 25 Kliniken (76 %) die sofortige Konisation empfohlen. Fünf Kliniken (20 %) befürworteten alternativ zur Konisation eine Loop-Exzision mit oder ohne Zervixkürettage, und nur eine Klinik gab an, bei kolposkopisch…
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