intermediate-stage HCC Systemtherapie  bevorzugen, obwohl TACE gelingen kann?

Autor: Lara Sommer

Eine TACE kann ggf. wiederholt werden, solange sich geeignete Herde finden und der Allgemeinzustand es zulässt. Eine TACE kann ggf. wiederholt werden, solange sich geeignete Herde finden und der Allgemeinzustand es zulässt. © Deenanath - stock.adobe.com

Möglicherweise ist eine TACE bei intermediate-stage HCC nicht immer erste Wahl. In ABC-HCC dauerte es mit Atezolizumab/Bevacizumab fünf Monate länger, bis die Behandlung scheiterte. Allerdings scheint die Systemtherapie auch toxischer.

Bisher bleibt völlig unklar, ob Patient:innen mit intermediate-stage HCC, die nach heutigem Standard eine TACE erhalten, nicht doch mehr von einer Systemtherapie mit Atezolizumab/Bevacizumab profitieren würden, schilderte Prof. Dr. ­Peter R. Galle, Universitätsmedizin Mainz. Er stellte Interimsergebnisse aus ­IKF-035/ABC-HCC vor, der ersten direkten Vergleichsstudie zu dieser Fragestellung. 

Teilnehmende hatten ein HCC im intermediären Stadium und kamen zwar für eine TACE, aber nicht für eine kurative Resektion, Ablation oder Lebertransplantation infrage. Sie erhielten entweder Atezolizumab (1200 mg Q3W) und Bevacizumab (15 mg/kg Q3W) für maximal zwei Jahre (Arm A) oder TACE-Zyklen, solange…

Liebe Leserin, lieber Leser, aus rechtlichen Gründen ist der Beitrag, den Sie aufrufen möchten, nur für medizinische Fachkreise zugänglich. Wenn Sie diesen Fachkreisen angehören (Ärzte, Apotheker, Medizinstudenten, medizinisches Fachpersonal, Mitarbeiter der pharmazeutischen oder medizintechnischen Industrie, Fachjournalisten), loggen Sie sich bitte ein oder registrieren sich auf unserer Seite. Der Zugang ist kostenlos.

Bei Fragen zur Anmeldung senden Sie bitte eine Mail an online@medical-tribune.de.