Anzeige

Dünne Haut Teilweise reichen einfache Maßnahmen, um Patient:innen mit dünner empfindlicher Haut zu helfen

EADV 2023 Autor: Dr. Susanne Gallus

Bei Patienten mit empfindlicher Haut ist der Hautzustand in einem Großteil der Fälle die Folge von Hautalterung, Hauterkrankungen wie atopische Dermatitis und/oder deren Therapie. Bei Patienten mit empfindlicher Haut ist der Hautzustand in einem Großteil der Fälle die Folge von Hautalterung, Hauterkrankungen wie atopische Dermatitis und/oder deren Therapie. © Rido - stock.adobe.com

 Bei Patienten mit empfindlicher, dünner Haut ist der Hautzustand in einem Großteil der Fälle die Folge von Hautalterung, Hauterkrankungen wie atopische Dermatitis und/oder deren Therapie (z.B. topische Steroide), erklärte Prof. Dr. Dédée Murrell von der University of New South Wales.

Hautfragilität scheint weltweit unterschiedlich verbreitet zu sein. In einer Studie berichteten im Vergleich zu Europäern (25 %) deutlich häufiger asiatische (52 %) und afrikanische (42 %) Patienten über solche Hautprobleme, fügte die Kollegin hinzu. Und das Gros der Patienten war noch keine 50.  

Generelle Maßnahmen für Menschen mit empfindlicher Haut beinhalten den mechanischen Schutz, z.B. durch langärmlige Kleidung. Bei Verbänden sollte man darauf achten, dass sie keine Druckstellen verursachen und nicht kleben, d.h. bei Verbandswechseln die Haut nicht zusätzlich verletzen. Traumavermeidung kann auch bedeuten, dass man bei stationären Patienten die Bettgitter abpolstert. Ein weiterer…

Liebe Leserin, lieber Leser, aus rechtlichen Gründen ist der Beitrag, den Sie aufrufen möchten, nur für medizinische Fachkreise zugänglich. Wenn Sie diesen Fachkreisen angehören (Ärzte, Apotheker, Medizinstudenten, medizinisches Fachpersonal, Mitarbeiter der pharmazeutischen oder medizintechnischen Industrie, Fachjournalisten), loggen Sie sich bitte ein oder registrieren sich auf unserer Seite. Der Zugang ist kostenlos.

Bei Fragen zur Anmeldung senden Sie bitte eine Mail an online@medical-tribune.de.