Anzeige

Testosteronsubstitution kann Libido, Stimmung und Bauchumfang bessern

Medizin und Markt , Fortbildung Autor: Dr. Angelika Bischoff

Eine adäquate Testosteronsubstitution kann die Lebensqualität Betroffener deutlich verbessern. Eine adäquate Testosteronsubstitution kann die Lebensqualität Betroffener deutlich verbessern. © iStock/jarun011

Dem Testosteronmangelsyndrom haftet nach wie vor der schlechte Ruf einer erfundenen Krankheit an – tatsächlich handelt es sich aber um eine Erkrankung, die Beschwerden verursachen kann und daher der Behandlung bedarf.

Ein Testosteronmangel ist ein klar definiertes Krankheitsbild. Betroffen sind in erster Linie ältere Männer mit metabolischem Syndrom. Ist der Hormonspiegel zu niedrig oder im Grenzbereich, profitieren die Herren sehr von einer Substitutionsbehandlung.

Menge an Sexualhormon muss im Alter nicht abnehmen

Der Testosteronmangel des älteren Mannes hat es schwer, als Krankheit ernst genommen zu werden. Reihenweise gibt es kritische Bücher und Artikel in Nachrichtenmagazinen, die dieses Problem als erfundene Krankheit darstellen, die nur dazu diene, der Pharmaindustrie und den Ärzten Umsatz zu bringen. Oft ist dann von den „männlichen Wechseljahren“ die Rede. Allein schon diesen Begriff hält Dr.…

Liebe Leserin, lieber Leser, aus rechtlichen Gründen ist der Beitrag, den Sie aufrufen möchten, nur für medizinische Fachkreise zugänglich. Wenn Sie diesen Fachkreisen angehören (Ärzte, Apotheker, Medizinstudenten, medizinisches Fachpersonal, Mitarbeiter der pharmazeutischen oder medizintechnischen Industrie, Fachjournalisten), loggen Sie sich bitte ein oder registrieren sich auf unserer Seite. Der Zugang ist kostenlos.

Bei Fragen zur Anmeldung senden Sie bitte eine Mail an online@medical-tribune.de.