Anzeige

Therapeutisches Arsenal bei Psoriasis richtig nutzen

Autor: Dr. Dorothea Ranft

Es gibt viele Wege, gegen die Plaque-Psoriasis anzugehen. Es gibt viele Wege, gegen die Plaque-Psoriasis anzugehen. © wikimedia/MediaJet (CC BY-SA 3.0)

Die Plaque-Psoriasis ist mit einem Anteil von über 80 % die häufigste Form der Schuppenflechte. Sie kann jedes Hautareal befallen und macht auch vor Nägeln und Gelenken nicht halt. Wir haben für Sie eine Übersicht der derzeit gängigen Therapieformen.

Das Spektrum der Plaque-Psoriasis reicht von erythematösen Papeln bis hin zu ausgedehnten, scharf demarkierten Plaques – manchmal verbunden mit Juckreiz, an Handflächen und Fußsohlen auch mit Schmerzen. In den Intertrigines fehlen die typischen Schuppen, weshalb diese Läsionen oft mit einer Mykose verwechselt werden, warnen Dr. April W. Armstrong­ und Charlotte Read, Universität von Südkalifornien, Los Angeles.

Auch bei leichter Plaque-Psoriasis (< 5 % der Körperoberfläche) sollte man unbedingt nach einem Gelenkbefall suchen. Denn die Psoriasisarthritis (PsA) erfordert unabhängig vom Ausmaß der Hautveränderungen eine systemische Behandlung. Ansonsten genügt oft eine topische Therapie. Es…

Liebe Leserin, lieber Leser, aus rechtlichen Gründen ist der Beitrag, den Sie aufrufen möchten, nur für medizinische Fachkreise zugänglich. Wenn Sie diesen Fachkreisen angehören (Ärzte, Apotheker, Medizinstudenten, medizinisches Fachpersonal, Mitarbeiter der pharmazeutischen oder medizintechnischen Industrie, Fachjournalisten), loggen Sie sich bitte ein oder registrieren sich auf unserer Seite. Der Zugang ist kostenlos.

Bei Fragen zur Anmeldung senden Sie bitte eine Mail an online@medical-tribune.de.