Trotz Statistikfalle: Nivo + Ipi vorn Nivolumab + Ipilimumab als Standard bei dMMR/MSI-H mCRC bestätigt

ESMO 2025 Autor: Friederike Klein

Der Anteil Erkrankter, der drei Jahre lang progressionsfrei überlebte, lag mit der CPI-Kombination 13 Prozentpunkte höher. Der Anteil Erkrankter, der drei Jahre lang progressionsfrei überlebte, lag mit der CPI-Kombination 13 Prozentpunkte höher. © Juan Gärtner - stock.adobe.com

CheckMate 8HW etablierte die kombinierte Immuntherapie mit Nivo + Ipi beim dMMR/MSI-H mCRC. Der Vergleich zu Nivolumab allein in der Erstlinie stand noch aus und offenbart einen klaren Trend beim PFS, der aber die Signifikanz knapp verfehlte.

Die Studie CheckMate 8HW etablierte die kombinierte Immuntherapie mit Nivolumab und Ipilimumab (Nivo + Ipi) als eine Standardbehandlung beim mCRC mit defizientem Mismatch-Repair und/oder hoher Mikrosatelliten­instabilität (dMMR/MSI-H), erinnerte Prof. Dr. Sara Lonardi, Istituto Oncologico Veneto, Padua.1 Es war bereits gezeigt worden, dass Nivo + Ipi das PFS in der Erstlinientherapie signifikant gegenüber einer Chemo verlängert. Über alle Therapielinien hinweg führte die Kombi auch zu einem signifikant längeren PFS als Nivolumab allein, aber der Vergleich in der Erstlinie stand noch aus. Wie die Referentin berichtete, verfehlte der Unterschied hier knapp die statistische Signifikanz.

Risiko…

Liebe Leserin, lieber Leser, aus rechtlichen Gründen ist der Beitrag, den Sie aufrufen möchten, nur für medizinische Fachkreise zugänglich. Wenn Sie diesen Fachkreisen angehören (Ärzte, Apotheker, Medizinstudenten, medizinisches Fachpersonal, Mitarbeiter der pharmazeutischen oder medizintechnischen Industrie, Fachjournalisten), loggen Sie sich bitte ein oder registrieren sich auf unserer Seite. Der Zugang ist kostenlos.

Bei Fragen zur Anmeldung senden Sie bitte eine Mail an online@medical-tribune.de.