Anzeige

NET Umgang mit Durchfällen bei funktionalen neuroendokrinen Neoplasien

DGHO 2023 Autor: Lara Sommer

Ein Experte schildert, welche Ursachen Diarrhöen bei hormonsekretierenden Tumoren haben können und warum Ernährungstherapien eine wichtige Rolle spielen. Ein Experte schildert, welche Ursachen Diarrhöen bei hormonsekretierenden Tumoren haben können und warum Ernährungstherapien eine wichtige Rolle spielen. © NINENII – stock.adobe.com

Nicht alle Diarrhöen bei hormonsekretierenden Tumoren sistieren unter Somatostatin-Analoga. Die Differenzialdiagnostik kann sich dann im Einzelfall schwierig gestalten. Ein Experte legte dar, an welche Ursachen Sie denken sollten und warum die Ernährungstherapie bei funktionalen NET überlebenswichtig ist.

Manchmal beeinflusst die Funktionalität neuroendokriner Neoplasien (NET) Lebensqualität und Prognose stärker als die Tumorlast selbst, schilderte Prof. Dr. ­Dominik Maria ­Schulte von der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel. Er stellte einen Patienten mit neuroendokrinem Tumor im Ileum (G1) und hepatischen Meta­stasen (G2; Ki67 8 %) vor. Angesichts einer 5-HIAA-Ausscheidung* von 380 mg/d lag bei diesem eindeutig ein Karzinoid-Syndrom vor. Im Rahmen der Therapie entfernten Chirurg:innen unter anderem ein 80 cm langes Teilstück von Jejunum und Ileum. „Der Patient kam initial mit einer drastischen Verschlechterung des Allgemeinzustands zu uns, und das lag nicht an der Operation“, leitete…

Liebe Leserin, lieber Leser, aus rechtlichen Gründen ist der Beitrag, den Sie aufrufen möchten, nur für medizinische Fachkreise zugänglich. Wenn Sie diesen Fachkreisen angehören (Ärzte, Apotheker, Medizinstudenten, medizinisches Fachpersonal, Mitarbeiter der pharmazeutischen oder medizintechnischen Industrie, Fachjournalisten), loggen Sie sich bitte ein oder registrieren sich auf unserer Seite. Der Zugang ist kostenlos.

Bei Fragen zur Anmeldung senden Sie bitte eine Mail an online@medical-tribune.de.