Anzeige

Crowned-Dens-Syndrom Unterschätzte Ursache akuter Nackenschmerzen bei Älteren

Autor: Dr. Dorothea Ranft

Die sagittale CT der Halswirbelsäule (links) ergab Verkalkungen entlang der periodontalen Ligamente und im Bereich des vorderen atlantoaxialen Ligaments. Das axiale Bild (rechts) zeigt beispielhaft die Kalzifizierungen entlang des Lig. transversum atlantis. Die sagittale CT der Halswirbelsäule (links) ergab Verkalkungen entlang der periodontalen Ligamente und im Bereich des vorderen atlantoaxialen Ligaments. Das axiale Bild (rechts) zeigt beispielhaft die Kalzifizierungen entlang des Lig. transversum atlantis. © Ziegert M et al. Hamburger Ärzteblatt 2023; 77: 32-33 © Hamburger Ärzteverlag, Hamburg

Akute Schmerzen im Halswirbelbereich können ungewöhnliche Ursachen haben. Kommen erhöhte Entzündungsparameter hinzu, sollte an ein seltenes, aber vermutlich unterdia­gnostiziertes Krankheitsbild gedacht werden, wie das Fallbeispiel einer älteren Patientin zeigt.

Eine 87-jährige Frau erwacht eines Morgens mit heftigen Nackenschmerzen. Weitere Symptome liegen nicht vor. Später in der Klinik verneint sie Fieber und Schüttelfrost, an ein Trauma kann sie sich nicht erinnern. Bei der körperlichen Untersuchung fällt eine völlig immobile Halswirbelsäule auf. Eine radikuläre Symptomatik fehlt und eine Fraktur kann mittels CT ausgeschlossen werden, so Dr. ­Marius ­Ziegert und Kollegen vom Albertinen-Krankenhaus Hamburg. 

Die Labordiagnostik ergibt eine massive Erhöhung von CRP (260 mg/l) und BSG (54 mm/h). Die Fokussuche verläuft negativ. An Vorerkrankungen bestehen ein Typ-2-Diabetes und eine Polymyalgia rheumatica, die mit Kortison behandelt wird…

Liebe Leserin, lieber Leser, aus rechtlichen Gründen ist der Beitrag, den Sie aufrufen möchten, nur für medizinische Fachkreise zugänglich. Wenn Sie diesen Fachkreisen angehören (Ärzte, Apotheker, Medizinstudenten, medizinisches Fachpersonal, Mitarbeiter der pharmazeutischen oder medizintechnischen Industrie, Fachjournalisten), loggen Sie sich bitte ein oder registrieren sich auf unserer Seite. Der Zugang ist kostenlos.

Bei Fragen zur Anmeldung senden Sie bitte eine Mail an online@medical-tribune.de.