Anzeige

Fruchtsäfte Vitaminreiche Kalorienbomben

Autor: Sabine Mattes

Die Forscher befürworten bestehende Empfehlungen, den Saftkonsum einzuschränken und so eine Gewichtszunahme durch „flüssige Kalorien“ zu vermeiden. Die Forscher befürworten bestehende Empfehlungen, den Saftkonsum einzuschränken und so eine Gewichtszunahme durch „flüssige Kalorien“ zu vermeiden. © BillionPhotos.com – stock.adobe.com
Anzeige

Fast die Hälfte aller Kinder trinkt täglich mindestens ein Glas Fruchtsaft. Handelt es sich dabei um Getränke mit 100 % Fruchtanteil, enthalten diese zwar viele Vitamine, liefern aber auch reichlich Energie in Form von (natürlichem) Zucker. 

Die WHO empfiehlt, die Menge an freiem Zucker auf 10 % der täglichen Energiezufuhr zu beschränken – natürlichen Zucker aus Säften eingeschlossen. Eine nordamerikanische Forschergruppe ging in einer Metaanalyse von insgesamt 42 Studien der Frage nach, ob und wie der tägliche Genuss von 100%igem Fruchtsaft mit einer Gewichtsveränderung bei Kindern und Erwachsenen verbunden ist.

Bei Kindern fällt jedes Glas ins Gewicht

Die Wissenschaftler werteten zunächst 17 Kohortenstudien mit knapp 46.000 Kindern aus. Aus der Analyse der gepoolten Daten ergab sich, dass jedes zusätzliche Glas Fruchtsaft am Tag (237 ml) mit einer Erhöhung des Body Mass Index um 0,03 Punkte einherging. Die Assoziation war für jüngere Kinder stärker und von der Art des Saftes unabhängig. Die Auswertung von 25 Kohorten- und Kontrollstudien mit erwachsenen Teilnehmern lieferte insgesamt keine signifikanten Resultate. In Kohortenstudien, deren Ergebnisse nicht um die Energiezufuhr bereinigt waren, ließ sich jedoch auch für Erwachsene eine positive Assoziation zwischen Saftmenge und Gewichtszunahme erkennen. Die Forscher befürworten bestehende Empfehlungen, den Saftkonsum einzuschränken und so eine Gewichtszunahme durch „flüssige Kalorien“ zu vermeiden.

Quelle: Nguyen M et al. JAMA Pediatr 2024; 178: 237-246; DOI: 10.1001/ jamapediatrics.2023.6124