Diabetestechnologie Was gibt es Neues, was bringt die Zukunft?

Autor: Guido Freckmann

Die Entwicklung in der Diabetestechnologie ist in den vergangenen Jahrzehnten rasant vorangegangen. Im Bereich der Insulinapplikation und der Überwachung des Stoffwechsels wurden diverse neue Technologien entwickelt. Ziele dieser Hilfsmittel sind das Erreichen einer guten Stoffwechsellage ohne starke Blutzuckerschwankungen, Hypoglykämien und lange Episoden von erhöhten Blutzuckerwerten, hohe Zuverlässigkeit und Genauigkeit sowie Alltagstauglichkeit und Bedienerfreundlichkeit.

Der Diabetestechnologie kommt im Alltag von Diabetespatienten eine große Bedeutung zu. Erst durch den Einsatz dieser Technologien wurde ein Teil der in der Diabetestherapie eingesetzten Behandlungsformen, wie z. B. die Intensivierte Insulintherapie (ICT), ermöglicht. Der Erfolg der Therapie und auch die Compliance der Patienten kann u. a. von der Zuverlässigkeit und Bedienerfreundlichkeit der eingesetzten Geräte abhängen. Die Schulung der Patienten ist eine wesentliche Voraussetzung für die erfolgreiche Nutzung von vielen Diabetestechnologien.

Insulinspritzen, Insulinpens, Insulinpumpen, Blutzuckermessgeräte und andere am Menschen angewandte Technologien zählen zu den Medizinprodukten und…

Liebe Leserin, lieber Leser, aus rechtlichen Gründen ist der Beitrag, den Sie aufrufen möchten, nur für medizinische Fachkreise zugänglich. Wenn Sie diesen Fachkreisen angehören (Ärzte, Apotheker, Medizinstudenten, medizinisches Fachpersonal, Mitarbeiter der pharmazeutischen oder medizintechnischen Industrie, Fachjournalisten), loggen Sie sich bitte ein oder registrieren sich auf unserer Seite. Der Zugang ist kostenlos.

Bei Fragen zur Anmeldung senden Sie bitte eine Mail an online@medical-tribune.de.