Anzeige

Axiale Spondyloarthritis Welche Alternativen gibt es zu bDMARD?

Autor: Dr. Sonja Kempinski

Auch die Effekte von TENS, Ultraschall, Kryotherapie und Moxibustion wurden in 16 Studien untersucht. Auch die Effekte von TENS, Ultraschall, Kryotherapie und Moxibustion wurden in 16 Studien untersucht. © eleonimages – stock.adobe.com

Beim Management der axialen Spondyloarhtritis spielen nicht nur Biologika eine Rolle. Was Training, Edukation, NSAR und Glukokortikoide ausrichten können, zeigt die für das EULAR-Update zur axSpA-Behandlung vorgenommene Literaturrecherche.

Zum Behandlungsspektrum bei der axSpA gehören neben den bDMARD auch nicht-medikamentöse Therapien sowie Pharmaka außerhalb der Biologikafamilie. Um deren Stellenwert zu ermitteln,  durchforstete eine Expertengruppe um Dr. Augusta Ortolan, University Medical Center, Leiden, 107 Publikationen aus den Jahren 2016 bis 2021. 

Zunächst widmete sich das Team der Patientenedukation und dem körperlichen Training. Anhand von acht Publikationen errechneten die Forscher für die Edukation eine kleine bis moderate Effektstärke nach Cohen. Dies passt zu den sich seit Jahren mehrenden Hinweisen, dass Patientenedukation hilft, spezifische Behandlungsziele zu erreichen – sei es durch die Motivation zur…

Liebe Leserin, lieber Leser, aus rechtlichen Gründen ist der Beitrag, den Sie aufrufen möchten, nur für medizinische Fachkreise zugänglich. Wenn Sie diesen Fachkreisen angehören (Ärzte, Apotheker, Medizinstudenten, medizinisches Fachpersonal, Mitarbeiter der pharmazeutischen oder medizintechnischen Industrie, Fachjournalisten), loggen Sie sich bitte ein oder registrieren sich auf unserer Seite. Der Zugang ist kostenlos.

Bei Fragen zur Anmeldung senden Sie bitte eine Mail an online@medical-tribune.de.