Anzeige

Leitlinienaktualisierung Wenn das beste Stück glüht, ist schnelle Hilfe gefragt

Autor: Nils Bröckelmann/Dr. Susanne Gallus

Die neue Leitlinie soll dabei helfen, anormale Erscheinungen am Genital richtig einzuordnen. Die neue Leitlinie soll dabei helfen, anormale Erscheinungen am Genital richtig einzuordnen. © SENTELLO – stock.adobe.com

Entzündet sich die Glans penis, kann das an einer Infektion liegen, aber auch an einer Hauterkrankung oder an Krebsvorstufen. Eine aktualisierte Leitlinie hilft im richtigen Umgang mit dem entzündeten Genitale.

Die Balanoposthitis fasst Balanitis und Posthitis zusammen – weil beides häufig zusammen auftritt. Ist die Vorhaut krankhaft verändert, kann das eine Entzündung der Eichel begünstigen. Entsprechend kommt es nach Zirkumzision eher selten zu einer Balanoposthitis. Als Ursachen kommen Infektionen infrage, aber auch Dermatosen, allergische und maligne Erkrankungen (siehe Tabelle). Manchmal treffen auch verschiedene Faktoren zusammen: So kann eine Dermatose sekundär zu einer Infektion führen.

Liebe Leserin, lieber Leser, aus rechtlichen Gründen ist der Beitrag, den Sie aufrufen möchten, nur für medizinische Fachkreise zugänglich. Wenn Sie diesen Fachkreisen angehören (Ärzte, Apotheker, Medizinstudenten, medizinisches Fachpersonal, Mitarbeiter der pharmazeutischen oder medizintechnischen Industrie, Fachjournalisten), loggen Sie sich bitte ein oder registrieren sich auf unserer Seite. Der Zugang ist kostenlos.

Bei Fragen zur Anmeldung senden Sie bitte eine Mail an online@medical-tribune.de.