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Hoden- und Peniskarzinom Wenn die Studienlage nicht schlüssig ist

EAU 2022 Autor: Mascha Pömmerl

Michelangelo hat mit „David“ um 1500 die erste Monumental­statue der Hochrenaissance geschaffen. Damals herrschten andere Medizindebatten. Michelangelo hat mit „David“ um 1500 die erste Monumental­statue der Hochrenaissance geschaffen. Damals herrschten andere Medizindebatten. © minoandriani – stock.adobe.com

Aufgrund schwacher oder kontroverser Evidenz schaffen es Expert:innen in Leitlinien nicht immer, eindeutige Empfehlungen auszusprechen. Genau solchen Fällen  widmeten sich beim EAU-Kongress vier Ärzte. 

Ein strittiges Thema ist die Intensität der Überwachung von Patienten mit Hodenkarzinom im Stadium 1 nach kurativer Orchiektomie. Keimzelltumoren des Hodens haben eine sehr gute Prognose, werden Rezidive jedoch zu spät erkannt, sinken die Chancen einer kurativen adjuvanten Therapie deutlich. Ein Standard für Männer mit einem Seminom im nicht-metastasierten klinischen Stadium I (cSI) ist die Überwachung mittels regelmäßiger CT

Ein Problem der Active Surveillance nach Orchiektomie sei aber der Loss to Follow-up, erklärte Dr. Florian Janisch, Klinik und Poliklinik für Urologie am UKE, Hamburg-Eppendorf. „Wir können diese Patienten heilen, aber sie müssen zu den Nachsorge­terminen…

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