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Antikörper vs. CAR-T-Zellen Wettstreit der Immuntherapien

DGHO 2023 Autor: Lara Sommer

Die CAR-T-Zell-Therapie scheint u.a. erfolgreicher in Bezug auf komplette Remission und Dauer der Therapie gegenüber Bispezifika zu sein. Die CAR-T-Zell-Therapie scheint u.a. erfolgreicher in Bezug auf komplette Remission und Dauer der Therapie gegenüber Bispezifika zu sein. © Hadi – stock.adobe.com

In der Lymphom-Drittlinie konkurrieren vermutlich bald zwei unterschiedliche immunologische Ansätze. Experten diskutierten, inwiefern die Evidenz für CAR-T-Zellen oder Bispezifika spricht.

"Ich sehe keinen vernünftigen Grund, Bispezifika vorzuziehen, wenn man auch CAR-T geben kann“, argumentierte Prof. Dr. Peter Borchmann, Universitätsklinikum Köln.1 Er erinnerte daran, dass CAR-T-Zell-Therapien einen relevanten Teil der Patient:innen mit aggressiven Lymphomen auch nach zwei systemischen Vortherapien heilen können. Für bispezifische Antikörper stehe dieser Nachweis noch aus. 

Die Rate kompletter Remissionen blieb mit Bispezifika wiederholt hinter dem Erfolg von CD19-CAR-T zurück. So erreichten in der LBCL-Drittlinie nur knapp 40 % vs. mehr als 50 % eine CR. Bei follikulären Lymphomen liegt die zelluläre Therapie ebenfalls hinsichtlich Remissionsrate und PFS vorne.…

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