Anzeige

Podcast „Wir Menschen können Risiken nicht richtig einschätzen“

Autor: diabetes zeitung

Epidemiologe Professor Dr. Wolfgang Rathmann war Gast im Podcast O-Ton Diabetologie. Epidemiologe Professor Dr. Wolfgang Rathmann war Gast im Podcast O-Ton Diabetologie. © OneClic – adobe.stock.com
Anzeige

Adipositas, Diabetes nach einer Coronavirus-Erkrankung, intelligente Stadtplanung – darum geht es im Podcast mit Prof. Wolfgang Rathmann vom DDZ.

Große Angst vor dem Corona-Virus, kaum Angst vor der Tatsache, dass ca. zwei Drittel der Männer und fast die Hälfte der Frauen in Deutschland übergewichtig oder adipös sind und dass Übergewicht und Typ-2-Diabetes eng miteinander verbunden sind: Das ist eine Fehleinschätzung für Prof. Dr. med. Wolfgang Rathmann, Leiter der Arbeitsgruppe Epidemiologie am Deutschen Diabetes-Zentrum (DDZ), Leibniz-Zentrum für Diabetesforschung an der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf. „Vor diesem kleinen Virus haben wir alle sehr viel Respekt. Aber vor Adipositas nicht – und das ist falsch, das muss sich ändern!“ 

Podcast O-Ton Diabetologie

  • Alle 14 Tage
  • Zu hören über alle gängigen Plattformen (Spotify, Apple Podcasts, SoundCloud etc.)
  • Gesprächspartner*innen: Dr. Karsten Milek, Prof. Dr. Anette-Gabriele Ziegler, AG Nachwuchs der DDG;     Gespräche geplant mit: Prof. Hans Scherübl, Dr. Katarina Braune

Was sich im Bewusstsein von Patient*innen, Versorgenden und Gesundheitspolitiker*innen ändern muss, ist ein Schwerpunkt im Podcast O-Ton Diabetologie mit Prof. Rathmann im Gespräch mit den MedTriX-Redakteuren Günter Nuber und Jochen Schlabing.  

Psychische Belastungen und ein Paradigmenwechsel

Schwerpunkte des Gesprächs:  

  • Wie wirkt sich die Pandemie beiDiabetes auf die Psyche aus?   
  • Welchen Einfluss haben Schadstoff- und Lärmbelastung, Bildungsstand, Einkommen und Wohnort auf das Diabetes-Risiko? 
  • Was könnte eine Präventionskonferenz mit Diabetolog*innen, Forschenden aus den dem Gebiet der Ernährungs- und Umweltwissenschaften und Stadtplaner*innen bringen? 
  • Waum kann bei den Diabetes-Komplikationen von einem Paradigmen-Wechsel gesprochen werden (Stichwort Krebs)?