Anzeige

Axiale Spondyloarthritis Zusammen besser informiert

Autor: Stephanie Käufl

In Selbsthilfegruppen werden wertvolle Informationen über Therapieoptionen und den allgemeinen Umgang mit der Krankheit ausgetauscht. (Agenturfoto) In Selbsthilfegruppen werden wertvolle Informationen über Therapieoptionen und den allgemeinen Umgang mit der Krankheit ausgetauscht. (Agenturfoto) © iStock/vm
Anzeige

Wer seine Patienten mit axSpA früh davon überzeugen kann, an Selbsthilfegruppen teilzunehmen, verschafft ihnen einen Vorteil. Denn die Gruppenaktivitäten helfen nicht nur der Psyche.

Patienten mit einer axialen Spondyloarthritis (axSpA) sollten frühzeitig zu einer Teilnahme an Selbsthilfegruppen bewegt werden. Denn Gruppen- und Einzelkämpfer unterscheiden sich deutlich wie eine Untersuchung an insgesamt 1.654 axSpa-Patienten ergab. Die Teilnehmer von Selbsthilfegruppen – 1.107 engagierten sich in Patientenorganisationen – zeigten eine höhere körperliche Aktivität und bessere mentale Gesundheit.

Patienten, die Selbsthilfeangebote wahrnahmen, waren häufiger männlich, verheiratet und übergewichtig, hatten öfter Verwandte mit einer axSpA und wiesen eine längere Krankheitsdauer auf. Zudem nahmen sie häufiger Biologika. Professor Dr. Marco Garrido-­Cumbrera, University of Seville, und Kollegen vermuten, dass Letzteres der höheren Krankheitsaktivität geschuldet sein könnte. Allerdings könnten die Gruppen auch besseren Zugang zu Informationen über Behandlungsoptionen bieten und Patienten deshalb von neuen Therapien profitieren.

Kongressbericht: American College of Rheumatology ACR Convergence 2021