DGIM 2022 – 128. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Innere Medizin

Um „die Grenzen der Inneren Medizin“ drehte sich der 128. Internistenkongress in Wiesbaden. Wer vom 30. April bis 3. Mai nicht live vor Ort oder online teilnehmen konnte, aber doch wissen möchte, welche Grenzen bestehen und noch zu überwinden sind, kann hier nachschauen.

Hier berichten wir aktuell über Highlights des Kongresses aus hausärztlicher Sicht. Ein Schwerpunkt wird zum Beispiel die Digitalisierung sein. Allgemeinmedizinerin Dr. Cornelia Werner, Kolumnistin der Medical Tribune, begleitet in „DGIM aus der Praxis“ ausgewählte Sessions und kommentiert Vorträge aus der Praxisperspektive.

Auch eine neue Podcastfolge von „O-Ton Onkologie“ meldet sich vom Kongress der Deutschen Gesellschaft für Innere Medizin (DGIM).

DGIM aus der Praxis – Tag 1

In „DGIM aus der Praxis“ werden ausgewählte Vorträge von Tag 1 des DGIM aus hausärztlicher Sicht diskutiert: Steht die Medizin bald vor dem Ausverkauf? Wie wirtschaftlich darf bzw. muss ich in meiner Praxis denken? Wie hat sich die Infektiologie verändert; und technischer: Kommt die elektronische Patientenakte zu früh für die Hausarztpraxis? Last but not least das Thema Digitalisierung, können Wearables und Apps Arbeit abnehmen?

20 launige Minuten DGIM-Themen aus Sicht der Kolleginnen Dr. Cornelia Werner, niedergelassene Hausärztin in Erbach an der Donau und Regina Wittmann.

DGIM aus der Praxis – Tag 2

Im zweiten Teil von „DGIM aus der Praxis“ werden ausgewählte Vorträge von Tag 2 des DGIM aus hausärztlicher Sicht diskutiert: Bei der Dyspnoe das Herz nicht vergessen, Medizin an der Lebensgrenze, Sterben – helfen, COVID-19 beim Hausarzt, und ein Parforceritt durch die typischen Hausarzterkrankungen.

Ca. 20 Minuten DGIM von Hausärztinnen für die Praxis, wieder mit den Kolleginnen Dr. Cornelia Werner, niedergelassene Hausärztin in Erbach an der Donau und Regina Wittmann.


DGIM-Kongressspecial: Digitalisierung, assistierter Suizid und Krebsprävention

Wir haben uns in Wiesbaden auf dem Internistenkongress angehört, was sich in Sachen Digitalisierung, Krebsprävention und Palliativmedizin bzw. assistiertem Suizid getan hat.

Mehr O-Ton Onkologie »


Textbeiträge zum DGIM 2022

DGIM-Buch

Historie der Fachgesellschaft und ihrer Tagungen beleuchtet

Sie sind ein perfektes Paar: das schöne Wiesbaden und der illustre Internistenkongress. Hier der Besuchermagnet, dort der Garant für internationale…

mehr
Gesundheitspolitik DGIM 2022

Lungenembolie trotz Antikoagulation

Manchmal sollte man doch genauer aufs Labor schauen

Ein Lungenembolierezidiv bei massivem Übergewicht mit einem INR jenseits des Zielbereichs: Da kann nur die mangelnde Adhärenz des Patienten schuld…

mehr
Pneumologie DGIM 2022

Cannabiskonsum

„Kiffen bitte frühestens ab 25!“

Auch wenn der Cannabisgebrauch bei Erwachsenen vertretbar erscheinen mag: Im Hirn von Kindern, Jugendlichen und Heranwachsenden schlägt das…

mehr
Pneumologie , Neurologie DGIM 2022

Reizgasexposition

Nach Demo und Hochzeit auf Intensiv

Kommen Patienten mit Fieber, Husten, Schmerzen und Dyspnoe in die Notaufnahme, liegt der Verdacht auf SARS-CoV-2 nahe – vor allem wenn es sich zuvor…

mehr
Pneumologie DGIM 2022

Kasuistik

Malignom statt Impfreaktion

Impfreaktion auf Coronavakzin – so lautete die Entlassdiagnose eines Mannes, der mit Fieber, Nachtschweiß und Hautausschlag in der Klinik gelandet…

mehr
Onkologie und Hämatologie , Infektiologie DGIM 2022

Planetary Health Diet

Sonntagsbraten rettet die Welt

Vegane Kost ist gesund und hinterlässt den geringsten CO2-Fußabdruck. Fleischverzehr hingegen kann unter diesen Aspekten kaum punkten, gilt vielen…

mehr
Gastroenterologie DGIM 2022