Digitale Akte: Pflegeheimversorgung strukturierter und zeitsparender angehen
Ihre Datenschutz-Einstellungen verhindern leider, dass wir Ihnen von Soundcloud eingebettete Inhalte anzeigen können.
Bitte passen Sie Ihre Einstellungen an, um den Inhalt sehen zu können.
Die rund 800.000 Menschen in deutschen Pflegeheimen brauchen alle eine individuelle medizinische Versorgung. Eine Herausforderung, auch in Bezug auf den Wissenstransfer. Tatsächlich läuft das oft so ab: Eine Pflegekraft möchte ein Problem melden und ruft die Hausarztpraxis an. Doch es ist besetzt oder man landet auf dem AB.
Bei einem Rückruf geht wiederum niemand im Heim dran, weil das Personal beschäftigt ist, oder man erreicht jemanden, der vom konkreten Problem nichts weiß. Die Folge: Nachrichten werden weitergegeben wie beim Stille-Post-Spiel und von Schicht zu Schicht. Wichtige Infos bleiben dadurch auf der Strecke und es verstreicht viel Zeit, bis Hilfe kommt.
Nicht in der Praxis von Dr. Irmgard Landgraf in Berlin-Steglitz. „Dank der digitalen Pflegeheimakte telefonieren wir uns nicht mehr hinterher, sondern können asynchron unsere Informationen austauschen“, erklärt die Hausärztin im Podcast O-Ton Allgemeinmedizin. Durch die Dokumentation in der Akte und den darin integrierten Kommunikationstools sieht sie jeden Tag, wer gesundheitliche Probleme hat und kann gezielt ins Heim fahren. Das spart Zeit und verbessert die Behandlung.
eAkte entlastet das Pflegepersonal
Umgekehrt motiviert die eAkte die Pflegerinnen und Pfleger. „Es ist für sie eine enorme Entlastung zu wissen, dass sie alles, was ihnen auffällt, dort eingeben können. Dann haben sie es erst mal aus dem Kopf“, weiß Dr. Landgraf. Wie die digitale Pflegeheimakte genau funktioniert und wie sie in ganz Deutschland ausgerollt werden könnte, verrät Dr. Landgraf in dieser neuen Podcastfolge.
Mehr zum O-Ton Allgemeinmedizin
Den Podcast O-Ton Allgemeinmedizin gibt es alle 14 Tage donnerstags auf den gängigen Podcast-Plattformen. Abonnieren Sie uns und machen Sie auch gerne Themenvorschläge. Kontakt zur Redaktion unter: o-ton-allgemeinmedizin@medtrix.group