MT-Video: Varizen-Operation - Crossektomie
Krampfadern an den Beinen sehen nicht nur unschön aus, sie können auch zu Ödemen und Schmerzen führen. Eine Möglichkeit, die lästigen Varizen loszuwerden, ist die Crossektomie, die zusammen mit einem Stripping-Verfahren in unserem Op.-Video demonstriert wird.
Krampfadern (lat.: Varizen) sind knotig erweiterte, oberflächliche Venen mit meist geschlängeltem Verlauf. Rein theoretisch können sich alle Venen zu Krampfadern entwickeln, am häufigsten sind jedoch die oberflächlichen Venen der unteren Extremität betroffen. Beim Vorliegen von Krampfadern spricht man auch von der Krankheit Varikosis.
Es wird zwischen der primären, idiopathischen Varikosis und einer sekundären Varikosis, die sich auf dem Boden anderer Venenerkrankungen entwickelt, unterschieden. Primären Krampfadern liegt eine angeborene Schwäche der Venenwände zugrunde.
Vor der Operation sucht der Chirurg die Einmündung der Vena saphena magna in die tiefer gelegene Vena femoralis mittels Ultraschall auf und markiert diese Stelle mit einem Stift. Hier setzt der Operateur den Hautschnitt und präpariert die Einmündung frei. Die Vena saphena magna ist die größte oberflächliche Beinvene, die Femoralvene eine der größten Venen im Bereich des Oberschenkels.
Dieses Video ist eine Produktion der Medical Tribune Verlagsgesellschaft mbH in Kooperation mit der Überörtlichen chirurgischen Gemeinschaftspraxis Seligenstadt, Fachbereiche Viszeral- und Gefäß-Chirurgie
Bei Google bevorzugen
Sie möchten bei der Suche nach aktuellen Entwicklungen häufiger unsere Beiträge sehen? Dann fügen Sie uns jetzt zu Ihren bevorzugten Quellen hinzu.
Als bevorzugte Quelle auswählen