Was treibt die AP in die Höhe?
Undefined Content-Element:b
Eine 58-jährige Patientin wird von mir wegen ihrer Hypercholesterinämie mit Simvastatin behandelt. Bei einer Routinelaborkontrolle fiel erstmals im September 1999 ein isolierter Anstieg der AP auf. Die anschließende Bestimmung der Isoenzyme ergab eine deutliche Erhöhung der Dünndarm-Phosphatase.
Die Patientin ist subjektiv völlig beschwerdefrei, die Anamnese unauffällig. Die weiterführende Diagnostik (gyn. Untersuchung, Knochenszintigramm, Oberbauchsonografie, Abdomen-CT, PTH-, Vit.-D3-Bestimmung) war sämtlich o.B., eine Hyperthyreose wurde ausgeschlossen. Gibt es weitere Maßnahmen zur Abklärung? Anm. d. Red.: Dem Experten lagen Befundberichte vor.
Loggen Sie sich ein
Die Inhalte dieser Seite unterliegen dem Heilmittelwerbegesetz und dürfen nur ausgewiesenen Ärzten und medizinischem Fachpersonal zugänglich gemacht werden. Wenn Sie der Ansicht sind, dass Sie zu dieser Zielgruppe gehören, würden wir uns freuen, wenn Sie sich für einen kostenlosen Account registrieren würden! Im Anschluss erhalten Sie sofortigen Zugang zu diesem und vielen weiteren, interessanten Inhalten zu medizinisch-wissenschaftlichen Fachthemen! Aktuelle News, spannende Kongressberichte, CME-Fortbildungen und vieles mehr erwarten Sie! Wir freuen uns auf Sie! Die Inhalte dieser Seite unterliegen dem Heilmittelwerbegesetz und dürfen nur ausgewiesenen Ärzten und medizinischem Fachpersonal zugänglich gemacht werden. Wenn Sie der Ansicht sind, dass Sie zu dieser Zielgruppe gehören, würden wir uns freuen, wenn Sie sich für einen kostenlosen Account registrieren würden! Im Anschluss erhalten Sie sofortigen Zugang zu diesem und vielen weiteren, interessanten Inhalten zu medizinisch-wissenschaftlichen Fachthemen! Aktuelle News, spannende Kongressberichte, CME-Fortbildungen und vieles mehr erwarten Sie! Wir freuen uns auf Sie!