Sicherer mit Sensoren?

Was CGM und AID in der Schwangerschaft bringen

Aus der Fachliteratur
|Erschienen am: 
Für Frauen mit Diabetes ist die Schwangerschaft eine besonders kritische Phase.

Für Frauen mit Diabetes ist die Schwangerschaft eine besonders kritische Phase. Ein gestörter Blutzuckerspiegel kann ernste Komplikationen für Mutter und Kind nach sich ziehen. CGM und AID-Systeme verbessern möglicherweise das Outcome.

Für Frauen mit Diabetes ist die Schwangerschaft eine besonders kritische Phase. Ein gestörter Blutzuckerspiegel kann ernste Komplikationen für Mutter und Kind nach sich ziehen.Moderne Systeme verbessern möglicherweise das Outcome – zumindest beim Typ-1-Diabetes.

Bisher wurden neue Diabetestechnologien wie die kontinuierliche Glukosemessung (CGM) und die automatisierte Insulindosierung (AID) für Schwangere noch nicht in größeren Studien untersucht, schreiben Prof. Dr. ­Katrien­ ­Benhalima von der Universitätsklinik Löwen und ihre Kolleginnen und Kollegen. Da jedoch viel dafür spricht, dass auch schwangere Frauen von den neuen Technologien profitieren, fanden sich Expertinnen und Experten aus sechs Kontinenten (Europa, Nordamerika, Südamerika, Asien, Aus­tralien und Afrika) zusammen, um gemeinsam Empfehlungen zu entwickeln. Dazu durchsuchten sie MEDLINE, PubMed und die Cochrane Library nach entsprechenden Untersuchungen, die zwischen 2008 und 2025 publiziert worden waren. Sie berücksichtigten dabei primär randomisierte kontrollierte Studien, Real-World-Daten, Beobachtungsstudien und Kohortenstudien.

Nach dem ersten Trimenon steigt die Insulinresistenz an. Zudem wird Insulin verzögert absorbiert bzw. – bei Typ-2-Diabetes – sezerniert. Damit erhöht sich der Blutzuckerspiegel mit der Gefahr einer Ketoazidose, die mit einer höheren Rate an Totgeburten verbunden ist. Gefährdet sind in erster Linie Frauen mit bereits vor der Schwangerschaft bestehendem Typ-1-Diabetes. CGM ermöglicht es, Blutglukoseschwankungen sofort zu erfassen und – falls erforderlich – zeitnah gegenzusteuern. AID-Systeme, die neben CGM-Sensoren einen Algorithmus und eine Insulinpumpe umfassen, können bei Patientinnen und Patienten mit Typ-1-Diabetes die Zeit des Blutzuckers im Zielbereich erhöhen.

Welche Schlüsse lassen sich aus den bisherigen Erkenntnissen für den Einsatz dieser neuen Technologien bei schwangeren Patientinnen ziehen? Die Autorinnen und Autoren haben Empfehlungen für Typ-1-, Typ-2- und Gestationsdiabetes zusammengestellt.

Empfehlungen zu Typ-1-Diabetes

Empfehlungen zu Typ-2-Diabetes

Empfehlungen zu Gestations­diabetes

Benhalima K et al. Lancet Diabetes Endocrinol 2026; 14: 157-177; doi: 10.1016/S2213-8587(25)00335-3