Bispezifischer Antikörper imitiert Faktor VIII

Fake-Faktor reduziert Blutungsrate bei Hämophilie A

Aus der Fachliteratur
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Mim8 übernimmt die Funktion des fehlenden Faktors VIII in der Gerinnungskaskade.

Ein bispezifischer Antikörper, der die Funktion von FVIII ersetzt, reduzierte die Blutungsrate sowohl gegenüber einer Bedarfstherapie als auch gegenüber einer vorherigen Faktorprophylaxe. Der Nutzen schien zudem unabhängig von Hemmkörpern.

Der gängige Behandlungsansatz bei Hämophilie A besteht weiter darin, den fehlenden Faktor VIII der Gerinnungskaskade exogen zuzuführen. Viele Patient:innen entwickeln jedoch eine neutralisierende Immunreaktion gegen diese Präparate. Ein Team um Dr. Dr. Maria Elisa Mancuso, Humanitas-Universität, Mailand, testete nun einen neuen Ansatz, der ohne Faktorersatz auskommt. Dabei soll Mim8 (denecimig), ein bispezifischer Antikörper, die Verbindung zwischen FX und FIXa herstellen und somit die Funktion von FVIII ersetzen.

Die Forschenden schlossen 254 Personen mit Hämophilie A ab zwölf Jahren mit oder ohne Hemmkörper in eine Phase-3-Studie ein. 58 Betroffene hatten vor Studienbeginn nur eine Bedarfsmedikation erhalten. Sie wurden randomisiert zu:

196 Teilnehmende erhielten bereits vor Studienbeginn eine Blutungsprophylaxe. Nach einer Run-in-Phase, in der sie weiter Faktorkonzentrate einnahmen, wurden sie 1:1 randomisiert zu einer wöchentlichen (Gruppe 3) oder monatlichen (Gruppe 4) Prophylaxe mit dem Prüfpräparat.

95 % weniger Blutungen als mit Bedarfstherapie

Im Vergleich zur Bedarfsmedikation (Arm 1) reduzierte eine subkutane Prophylaxe mit dem bispezifischen Antikörper die Rate behandlungsbedürftiger Blutungen um mehr als 95 %. Sowohl für ein wöchentliches (Gruppe 2a) als auch für ein monatliches Dosierungsschema (Gruppe 2b) erwies sich der Unterschied als hochsignifikant (p jeweils < 0,001).

Auch in Gruppe 3 und 4 sank die jährliche Rate behandelter Blutungen gegenüber der Run-in-Phase, in der die Betroffenen Faktorkonzentrate erhielten. Bei wöchentlicher Gabe der Prüfmedikation lag sie um 54,0 % niedriger (p = 0,006), bei monatlicher Dosierung um 42,8 % (p = 0,006).

Zur Verträglichkeit berichten die Autor:innen, dass bei 103 von 4.005 Injektionen lokale Reaktionen an der Einstichstelle auftraten. Sie fanden keinen Hinweis auf thromboembolische Ereignisse oder neutralisierende Antikörper, die sich gegen Mim8 richten.

Dr. Mancuso und Kolleg:innen fassen zusammen, dass eine Prophylaxe mit Mim8 sowohl vorbeugende Faktorkonzentrate als auch eine Bedarfsmedikation übertraf, was eine Reduktion behandlungsbedürftiger Blutungen bei Hämophilie A angeht. Dies schien unabhängig davon, ob Hemmkörper vorlagen.

Mancuso ME et al. N Engl J Med 2026; 394(17): 1696-1709; doi: 10.1056/NEJMoa2517384

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