Defibrillatorweste bei früher Herzinsuffizienz
In der Frühphase nach Diagnosestellung und Beginn der Auftitration der medikamentösen Therapie (GRMT) ist das Risiko für einen SCD besonders hoch.4 „Der wichtigste Parameter zur Abschätzung des SCD-Risikos ist nach wie vor die linksventrikuläre Ejektionsfraktion (LVEF)“, erklärt Prof. Dr. Rubén Casado Arroyo, Brüssel. Besonders Patienten mit de-novo HFrEF, deren Pumpfunktion ≤ 35 % ist, haben ein erhöhtes Risiko, am SCD zu versterben.1
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