Lehrer lernen Diabetes: Schulungsprojekt für 1A-Award nominiert
Rund 28 000 Kinder und Jugendliche in Deutschland leiden unter Typ-1-Diabetes. Eine Herausforderung auch für Betreuer in Kita oder Schule. Deshalb hat der Diabetes Kinderhilfe-Verein ein E-Learning-Angebot für den Umgang mit Kindern und Jugendlichen mit Diabetes in Kita und Schule ins Leben gerufen.
Bereits in einem Vorläufer-Projekt war erkennbar, wie groß das Bedürfnis nach Aufklärung und Hilfestellung ist“, sagt Marlies Neese, Vorsitzende des Vereins „Hilfe für Kinder und Jugendliche bei Diabetes mellitus e.V.“. „Den Bedarf können wir dauerhaft mit unseren Präsenzveranstaltungen nicht decken.“ Diese Erkenntnis war die Geburtsstunde der „Webinar-Idee“.
Der große Mehrwert liegt auf der Hand, die Teilnehmer können sich nun orts- und zeitunabhängig ein leitlinienbasiertes Wissen über den Typ-1-Diabetes aneignen. Das deutschlandweit einmalige E-Learning-Angebot bietet rheinland-pfälzischen Erzieherinnen und Erziehern sowie Lehrkräften die Möglichkeit, sich über medizinische Zusammenhänge der Erkrankung zu informieren.
Angebot besteht aus acht Modulen
Dazu gehören die Grundlagen der Behandlung und die Rolle des Insulins sowie die Funktionsweise von medizinischen Hilfsmitteln wie Insulinpumpen, Sensoren zur Gewebezuckermessung und weitere wichtige Themen.
Darüber hinaus werden einmal monatlich, bei Bedarf auf Anfrage auch häufiger, Expertinnen und Experten live zugeschaltet, die direkt Fragen der Teilnehmerinnen und Teilnehmer beantworten zu Fällen, die vor Ort passieren und der Klärung bedürfen.