Orale Diabetestherapie ausschöpfen
Reichen Lebensstilmaßnahmen und Metformin nicht aus, um das HbA1c bei Patienten mit Typ-2-Diabetes zu kontrollieren, soll die Therapie nach dem Positionspapier der ADA und EASD bei vorbestehenden kardiovaskulären oder renalen Erkrankungen oder Adipositas mit SGLT2-Hemmern oder GLP1-Rezeptoragonisten (GLP1-RA) ergänzt werden. Reicht das nicht aus, muss die Therapie weiter intensiviert werden.
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