Anzeige

Politischer (Arzt-)Roman Debattierclub im Wartezimmer

Rezensionen Autor: Dr. Anja Braunwarth

Die Medizinerin Lou Bihl weiß mit ihrem politischen (Arzt)-Roman zu unterhalten. Die Medizinerin Lou Bihl weiß mit ihrem politischen (Arzt)-Roman zu unterhalten. © Unken-Verlag; Claus Sautter
Anzeige

Treffen sich sieben Übergewichtige zum Ernährungskurs: So knapp kann man das Buch von Lou Bihl „Putin im Wartezimmer“ anmoderieren. Was die Autorin aus dieser Konstellation macht, ist ein großes Vergnügen.

Eine Gruppe von Patienten zwischen 19 und 73 Jahren mit völlig unterschiedlicher sozialer Herkunft findet sich im Wartezimmer einer Hausärztin ein, um an einem Kurs über gesunde Ernährung teilzunehmen. Doch „wen kümmert gesundes Essen, wenn Krieg ist“? Und so debattieren die sieben bei zehn Sitzungen lieber über den Ukrainekrieg und das aktuelle Weltgeschehen als über Obst oder low-carb. Das tun sie alles andere als politisch korrekt, dafür umso unterhaltsamer. Abgerundet wird das Lesevergnügen durch die origniellen Rorschach-Illustrationen des in Paris lebenden amerikanischen Künstlers Daniel Horowitz. 

Lou Bihl war lange Chefärztin der Radioonkologie am Städtischen Klinikum in Karlsruhe, doch schon immer träumte sie vom Schreiben. Nach dem Rückzug aus dem Arztberuf hat sie sich diesen Traum erfüllt. „Putin im Wartezimmer“ ist ihr drittes Buch –  und man freut sich nach der Lektüre schon auf das nächste.

Lou Bihl: Putin im Wartezimmer, Unken-Verlag, ISBN: 978-3949286094, Euro 22,00

Lou Bihl: Putin im Wartezimmer, Unken-Verlag, ISBN: 978-3949286094, Euro 22,00 Lou Bihl: Putin im Wartezimmer, Unken-Verlag, ISBN: 978-3949286094, Euro 22,00 © Unken-Verlag
Anzeige