Anzeige

Kommentar Für Sie vor Ort auf dem Internistenkongress

Aus der Redaktion DGIM 2023 Autor: Birgit Maronde

© MTD
Anzeige

Vier Tage Internistenkongress in Wiesbaden, mehr als 330 Sitzungen, rund 1.000 Vorträge – ein Mammutprogramm, aus dem Sie sich sicher nur einzelne Häppchen herauspicken konnten. Zwar stehen die aufgezeichneten Sessions im Nachgang on demand zur Verfügung, doch Hand aufs Herz: Wer hat nach Sprechstundenende noch Zeit und Lust, sich die Symposien anzuschauen?

Für die rasche Information über wichtige Referate und Diskussionen gibt es ja Ihre Medical Tribune. Erstmals waren wir mit einem eigenen Studio vor Ort und haben uns die Expertinnen und Experten direkt vor die Kamera geholt. Auf unserer Webseite finden Sie in der Ru­brik „DGIM direkt“ 14 Kurzinterviews mit Referentinnen und Referenten, die zu verschiedenen Themen – von Fahrtauglichkeit bei Demenz und leitliniengerechtem Osteoporosemanagement bis hin zu DiGA – Stellung nehmen. Es gibt Tipps, wie man Patientinnen und Patienten vom IGeLn überzeugt, und wir haben einen syrischen Kollegen gefragt, welche Erfahrungen er in Deutschland gemacht hat.

Wie im letzten Jahr dabei, wenn auch nicht vor Ort: die Allgemeinärztin und MT-Kolumnistin Dr. Cornelia Werner und ihre Kollegin Regina Wittmann. Sie kommentieren ausgewählte Vorträge im Video. „DGIM aus der Praxis“ lautet hier das Stichwort. Zu drei Themen – Reizdarm, SARS-CoV-2 und schwer einstellbare Hypertonie – holen sie sich jeweils einen Experten bzw. eine Expertin ins Diskussionsboot. Reinschauen lohnt sich!

Vervollständigt wird die MT-Berichterstattung durch zahlreiche Fachartikel vom Internistenkongress. Unsere Redakteurinnen und Redakteure haben etliche Tutorials und Vortragsveranstaltungen besucht und die interessantesten und relevantesten Aspekte für Sie zusammengefasst. In der aktuellen Ausgabe MTD #9 finden Sie erste Berichte mit dem Fokus auf Gesundheitspolitik und Praxismanagement, z.B. zu den Fragen, warum DiGA in der Praxis noch nicht richtig angekommen sind und wie Datenschutz und medizinische Forschung zusammenpassen. Die Medizinredaktion startet in der kommenden Ausgabe MTD #10 so richtig durch. Wer bis dahin nicht warten möchte, kann natürlich schon vorab auf der MT-Website stöbern: Die Rubrik „Berichte vom Internistenkongress 2023“ wird regelmäßig mit Inhalten gefüttert!

Viel Spaß beim Entdecken und Informieren!

Kommentar von Birgit Maronde
Chefredakteurin Medical Tribune

Anzeige