Anzeige

VDBD-Barcamp „Was bin ich als Diabetesfachkraft?“

Autor: Redaktion diabetes zeitung

Austausch und Kommunikation auf Augenhöhe stehen beim Barcamp für Diabetesfachkräfte im Vordergrund. Austausch und Kommunikation auf Augenhöhe stehen beim Barcamp für Diabetesfachkräfte im Vordergrund. © Studio Romantic – stock.adobe.com
Anzeige

Wie können Diabetesfachkräfte ihre Rolle als Schulungsprofis am besten interpretieren? Was zeichnet Diabetesfachkräfte aus? Und wie lässt sich der eigene Marktwert steigern? Darüber werden sich die Barcamp-Teilnehmenden intensiv austauschen. 

Bei einem Barcamp begegnen sich alle Teilnehmenden auf Augenhöhe. Natürlich auch beim VDBD-Barcamp für Diabetesberater*innen und Diabetesassistent*innen. Denn ein Barcamp ist keine Konferenz mit festen Vorträgen. Vielmehr gestalten die Teilnehmenden das Programm selbst, Erfahrungsaustausch, Diskussion und Netzwerken stehen im Vordergrund. Vorgegeben ist nur das übergreifende Thema: „Marktwert – Mehrwert – Geldwert: Was bin ich als Diabetesfachkraft?“.

Dazu sagt Kathrin Boehm, stv. Vorsitzende des VDBD und selbst Diabetesberaterin DDG: „Fragen, die im Mittelpunkt stehen, drehen sich um die Definition des eigenen Marktwerts basierend auf Fähigkeiten und Qualifikationen. Wir möchten die Diskussion über berufliche Per­spektiven und Entwicklungsmöglichkeiten anregen. 

Wichtiges zu Anmeldung und Teilnahme am VDBD-Barcamp

  • Wer am VDBD-Barcamp teilnimmt, erhält dafür zehn Fortbildungspunkte. 
  • Das Barcamp (veranstaltet von der VDBD AKADEMIE) findet statt am 16. März 2024 in Frankfurt a. M., Memox/Taunusanlagen. Teilnahmegebühr für VDBD-Mitglieder: 40 Euro, Nicht-Mitglieder: 60 Euro. 
  • Mit dabei ist die erfahrene Barcamp-Moderatorin Anne Seubert. 
  • Die Zahl der Teilnehmenden ist auf 100 begrenzt.
  • Tickets unter www. vdbd-akademie.de

 

Dabei soll insbesondere herausgestellt werden, welche einzigartigen Fähigkeiten Diabetesfachkräfte im Vergleich zu anderen Fachkräften besitzen und wie diese einen nachhaltigen Mehrwert für die Patient*innen generieren können. Zudem möchten wir Raum schaffen, um darüber zu reflektieren, was persönliche Wertschätzung für jeden einzelnen bedeutet und welchen Einsatz man in die eigene Weiterentwicklung investieren möchte.“ 

Sie nennt drei weitere mögliche Schwerpunktbereiche des Barcamps: 

  • Diabetestechnologie (AID, DiGA, Verbesserung der Betreuung von Menschen mit Diabetes durch neue Technologien, Austausch praxisrelevanter Erfahrungen)
  • Beratung/Schulung (Methoden, die Empowerment fördern, Umgang mit herausfordernden Situationen)
  • Kommunikation (Ansätze, die die Kommunikation im Team verbessern, Gestaltung einer effizienten Zusammenarbeit zwischen verschiedenen Gesundheitsberufen).

Sie möchten mehr über die Diabetesberatung der Zukunft und das VDBD-Barcamp erfahren? Dann hören Sie rein in die Podcast-Folge mit Kathrin Boehm!

Mehr zum O-Ton Diabetologie

O-Ton Diabetologie gibt es alle 14 Tage mittwochs auf den gängigen Podcast-Plattformen. Neue Diabetestechnologien und Behandlungsformen, aktuelle Forschungsergebnisse und Leitlinienupdates, Reizthemen der Gesundheitspolitik und der Digitalisierung – all dies sind Themen des Podcasts O-Ton Diabetologie. Dazu reden wir mit spannenden Persönlichkeiten aus der Diabetologie.

Anzeige