Hyperhidrosis

Hyperhidrosis: Woher kommt’s?

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Frage: Meine 75-jährige Diabetes-Patientin klagt über morgendliches Schwitzen im Bereich von Nacken, Dekolleté und behaartem Kopf. Sie hat zudem eine COPD mit zeitweilig diffuser Spastik ohne Sputum und raucht 14 Zigaretten/d seit ca. 30 Jahren. Die systolische und diastolische LV-Funktion ist normal, Keine Linksherzhypertrophie. Regelmäßig trinkt sie einen halben Liter trockenen Rotwein am Abend. An Medikamenten erhält sie Metoprolol 50 mg/d, Amlodipin 2 x 5 mg/d, Candesartan 32 mg/d, Thyronajod 125 mg jeden 2. Tag und Dorzolamid-comp.-Tropfen wegen Weitwinkel-Glaukom. Welche der genannten Erkrankungen oder Medikamente kommen für das Schwitzen am ehesten in Betracht? Welche Untersuchungen können zur Klärung beitragen?