Anzeige

Kaffee Abgebrühte Prävention

Autor: Dr. Dorothea Ranft

Das Sterberisiko sank bei Konsum von koffeinfreier, gemahlener und Instantvariante um 14 %, 27 % bzw. 11 %. Das Sterberisiko sank bei Konsum von koffeinfreier, gemahlener und Instantvariante um 14 %, 27 % bzw. 11 %. © Pasko Maksim – stock.adobe.com
Anzeige

Gemahlener, löslicher und entkoffeinierter Kaffee schützen das Herz unterschiedlich stark. Die gute Nachricht für Liebhaber des Heißgetränks: Alle drei Produkte reduzieren die Gesamtmortalität. Doch wie sieht es z.B. beim Schutz vor Arrythmien aus?

Kaffee fördert die (kardiovaskuläre) Gesundheit je nach Art offenbar unterschiedlich stark. Das zeigte ein wissenschaftlicher Blick auf die Effekte von entkoffeinierten, gemahlenen und löslichen Zubereitungen. Grundlage der Untersuchung waren die Daten von fast 450.000 Teilnehmenden der UK-Biobank-Studie. Das mediane Follow-up lag bei 12,5 Jahren.

Kaffeetrinker wurden mit Personen verglichen, die auf das Heißgetränk gänzlich verzichteten. Gemahlene und lösliche, nicht aber koffeinfreie Präparationen verringerten das Auftreten von Arrhythmien. Das niedrigste Risiko ging mit dem Genuss von vier bis fünf Tassen gemahlenem Kaffee täglich einher (Hazard Ratio 0,83).

Gesamtmortalität sowie das Risiko für Herzerkrankungen reduzierten sich durch alle drei Arten – am deutlichsten bei zwei bis drei Tassen täglich. Das Sterberisiko sank bei Konsum von koffeinfreier, gemahlener und Instantvariante um 14 %, 27 % bzw. 11 %.

Quelle: Chieng D et al. Eur J Prev Cardiol 2022; DOI: 10.1093/eurjpc/zwac189