Anzeige

Lungenkrebs ADC in mehreren Studien erfolgreich

WCLC 2023 Autor: Josef Gulden

Für die Behandlung des ­NSCLC als auch für das SCLC präsentierten Expert:innen nun neue Daten. Für die Behandlung des ­NSCLC als auch für das SCLC präsentierten Expert:innen nun neue Daten. © Cozine – stock.adobe.com

Zielgerichtete Substanzen und Checkpoint-Inhibitoren haben die Situation von Patien:innen mit fortgeschrittenen Lungentumoren verbessert. Expert:innen präsentierten nun Daten zur nächsten Welle von Neuentwicklungen: Antikörper-Wirkstoff-Konjugate befinden sich sowohl für das ­NSCLC als auch für das SCLC in der frühen klinischen Erprobung.

Prof. Dr. ­Helena Yu, Memorial Sloan Kettering Cancer Center, New York, berichtete über die Phase-2-Studie ­HERTHENA-Lung01.1 Die 225 darin eingeschlossenen Personen mit NSCLC und EGFR-Mutationen hatten zuvor bereits EGFR-TKI und eine platinbasierte Chemotherapie erhalten. Sie bekamen das ADC Patritumab-Deruxtecan, dessen Antikörper-Komponente gegen HER3 gerichtet ist, in einer Dosierung von 5,6 mg/kg. Primärer Endpunkt war die zentral bestätigte Gesamtansprechrate.

Nach median 18,9 Monaten betrug 

  • die ORR 29,8 %, 
  • die mediane Dauer der Remissionen 6,4 Monate, 
  • das mediane PFS 5,5 Monate und
  • das mediane OS 11,9 Monate.

Die Ergebnisse ähnelten sich in der Gruppe von Erkrankten, die…

Liebe Leserin, lieber Leser, aus rechtlichen Gründen ist der Beitrag, den Sie aufrufen möchten, nur für medizinische Fachkreise zugänglich. Wenn Sie diesen Fachkreisen angehören (Ärzte, Apotheker, Medizinstudenten, medizinisches Fachpersonal, Mitarbeiter der pharmazeutischen oder medizintechnischen Industrie, Fachjournalisten), loggen Sie sich bitte ein oder registrieren sich auf unserer Seite. Der Zugang ist kostenlos.

Bei Fragen zur Anmeldung senden Sie bitte eine Mail an online@medical-tribune.de.