Langzeitdaten bestätigen Wirksamkeit Adjuvanz mit CDK4/6-Inhibitoren beim frühen HR+/HER2- Mammakarzinom untermauert

ESMO 2025 Autor: Birgit-Kristin Pohlmann

Langzeitergebnisse von monarchE und NATALEE bestätigen die Wirksamkeit von CDK4/6-Inhibitoren in der Adjuvanz. Langzeitergebnisse von monarchE und NATALEE bestätigen die Wirksamkeit von CDK4/6-Inhibitoren in der Adjuvanz. © REDPIXEL – stock.adobe.com

Die Langzeitergebnisse von monarchE und NATALEE bestätigen die Wirksamkeit der Adjuvanz mit CDK4/6-Inhibitioren. Die Therapie mit Abemaciclib verlängerte nun das OS. Von Ribociclib profitieren offenbar auch Personen ohne Lymphknotenbefall.

Erkrankte mit HR+/HER2- frühem Mammakarzinom (eBC) ziehen einen Nutzen aus der adjuvanten Therapie mit einem CDK4/6-Inhibitor. Aktuelle Ergebnisse der Phase-3-Studien monarchE und NATALEE stützen den Einsatz von Abemaciclib bzw. Ribociclib bei Erkrankten mit erhöhtem Risiko, kommentierte Prof. Dr. Angela DeMichele, University of Pennsylvania, Philadelphia.1

Signifikanter Überlebensvorteil in monarchE

An monarchE nahmen Hochrisikopersonen mit Lymphknoten(LK)-Befall teil. Die Betroffenen hatten über zwei Jahre zusätzlich zur adjuvanten endokrinen Therapie (ET) Abemaciclib erhalten, berichtete Prof. Dr. Stephen Johnston, Royal Marsden NHS Foundation Trust, London.

Nach einem medianen…

Liebe Leserin, lieber Leser, aus rechtlichen Gründen ist der Beitrag, den Sie aufrufen möchten, nur für medizinische Fachkreise zugänglich. Wenn Sie diesen Fachkreisen angehören (Ärzte, Apotheker, Medizinstudenten, medizinisches Fachpersonal, Mitarbeiter der pharmazeutischen oder medizintechnischen Industrie, Fachjournalisten), loggen Sie sich bitte ein oder registrieren sich auf unserer Seite. Der Zugang ist kostenlos.

Bei Fragen zur Anmeldung senden Sie bitte eine Mail an online@medical-tribune.de.