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Nivolumab (Neo-)adjuvant ans Melanom

AIO-Herbstkongress 2022 Autor: Dr. Miriam Sonnet

Studiendaten deuten auf die Wirksamkeit der (neo-)adjuvanten Therapie beim Melanom hin. Studiendaten deuten auf die Wirksamkeit der (neo-)adjuvanten Therapie beim Melanom hin. © H_Ko – stock.adobe.com

In letzter Zeit wurden vermehrt Studiendaten publiziert, die den Stellenwert der (neo-)adjuvanten Therapie beim Melanom untermauern. Auch für Patient:innen mit Merkelzellkarzinom scheint eine adjuvante Behandlung mit Nivolumab Vorteile zu bringen.

Melanompatient:innen im UICC-Stadium II soll entsprechend der KEYNOTE-716-Studie adjuvant Pembrolizumab angeboten werden, erinnerte Dr. Sonja Hiemer, Klinikum St. Georg, Leipzig. Für Personen im UICC-Stadium III und BRAFV600E/K-Mutationen stehen adjuvant Dabrafenib/Trametinib zur Verfügung. Erkrankte ohne diese Alterationen erhalten Pembrolizumab oder Nivolumab.

Die Referentin gab einen Überblick zu aktuellen Daten hinsichtlich der (Neo-)Adjuvanz. Neue Erkenntnisse kommen u.a. aus der CheckMate-915-Studie, in die Betroffene mit komplett reseziertem Melanom im Stadium III/IV eingeschlossen waren. Sie erhielten adjuvant Nivolumab mit oder ohne Ipilimumab für ein Jahr. Das rezidivfreie…

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