Früher Brustkrebs Alleinige SLNB bei makrometastatisch befallenem Sentinel ausreichend?
Nur einem Teil der Patient:innen wurden nach positiver SLNB die restlichen axillären Lymphknoten entfernt.
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Die Frage der Deeskalation der axillären Chirurgie bei Patient:innen mit frühem Mammakarzinom und klinisch unauffälliger Axilla (cT1/2 [≤ 5 cm] cN0), bei denen eine brusterhaltende Operation (BCS) mit postoperativer Strahlentherapie geplant ist, definierte den primären Studienendpunkt der INSEMA-Studie (Nicht-Unterlegenheit: keine Sentinellymphknoten-Biopsie vs. SLNB). Dieser wurde erreicht, da der Verzicht auf die SLNB das invasive krankheitsfreie Überleben (iDFS) nicht verkürzte.
Bei der zweiten Randomisierung ging es darum, ob bei Personen der SLNB-Gruppe mit 1–3 makrometastatisch befallenen Sentinel-Lymphknoten (pN1a[sn]) anschließend auf eine komplettierende Axilla-LK-Dissektion…
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