DLBCL Alte Patient:innen profitieren erheblich von chemotherapiearmer Initialtherapie

EHA 2025 Autor: Josef Gulden

Chemotherapiefreie Kombinationen bieten vielversprechende Optionen bei Rückfall und Erstbehandlung von DLBCL. Chemotherapiefreie Kombinationen bieten vielversprechende Optionen bei Rückfall und Erstbehandlung von DLBCL. © Studio Romantic – stock.adobe.com

Beim DLBCL-Rezidiv nutzt man Polatuzumab-Vedotin in Kombination mit Rituximab und Bendamustin. Da Bendamustin T-Zell-toxisch ist, könnte dies künftige Therapiemöglichkeiten, etwa mit CAR-T-Zellen, beschneiden. In der Phase-3-Studie POLARGO kam deshalb ein alternatives Protokoll zum Einsatz. In einer Phase-2-Studie zur Erstlinie bei älteren Patient:innen zeigte wiederum ein chemotherapiefreies Protokoll mit dem ADC und dem bispezifischen Antikörper Glofitamab bemerkenswerte Ergebnisse.

Forschende schlossen in die Phase-3-Studie POLARGO 270 Patient:innen mit rezidiviertem oder refraktärem DLBCL ein, die nicht für eine Stammzelltransplantation infrage kamen. Sie randomisierten 255 von ihnen dazu, bis zu acht Zyklen aus Rituximab, Gemcitabin und Oxaliplatin entweder allein oder kombiniert mit Polatuzumab-Vedotin zu erhalten. Als primärer Endpunkt diente das Gesamtüberleben.

Prof. Dr. Matthew Matasar, Rutgers Cancer Institute, New Brunswick, New Jersey, konnte berichten, dass das OS im Polatuzumab-Arm nach median zwei Jahren Follow-up median 19,5 Monate betrug, im Kontrollarm hingegen nur 12,5 Monate.1 Das Mortalitätsrisiko war damit um 40 % reduziert (HR 0,60; 95%-KI…

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