Anzeige

Nierenkrebs COSMIC-313: Kann sich eine Tripletherapie bei fortgeschrittenen RCC durchsetzen?

ESMO 2022 Autor: Mascha Pömmerl

Zum ersten Mal wurde als Vergleichsarm eine duale Immuntherapie verwendet. Zum ersten Mal wurde als Vergleichsarm eine duale Immuntherapie verwendet. © SciPro – stock.adobe.com

In COSMIC-313 wurde erstmals beim fortgeschrittenen Nierenzellkarzinom eine experimentelle Tripletherapie gegen den Standard getestet. Zwar erhöht die Kombination aus Cabozantinib mit Nivolumab und Ipilimumab das PFS. Doch das Sicherheitsprofil lässt Bedenken aufkommen.

Sowohl die Kombination aus dem Checkpoint-Inhibitor Nivolumab und dem Tyrosinkinase-Inhibitor Cabozantinib als auch Nivolumab zusammen mit dem CTLA4-Inhibitor Ipilimumab gehören in der Erstlinie fortgeschrittener Nierenzellkarzinome (RCC) zum Standard. Was in diesem Setting das Triple aus Cabozantinib (C), Nivolumab (N) und Ipilimumab (I) bei Patient:innen mit intermediärem oder hohem Risiko bringt, untersuchten Forschende um Prof. Dr. ­Toni Choueiri­, Dana-Farber Cancer Institute, Boston, in der Phase-3-Studie COSMIC-313.

Zum ersten Mal wurde als Vergleichsarm eine duale Immuntherapie verwendet: So randomisierten die Forschenden die 855 Patient:innen entweder zu dem Dreierregime oder zu…

Liebe Leserin, lieber Leser, aus rechtlichen Gründen ist der Beitrag, den Sie aufrufen möchten, nur für medizinische Fachkreise zugänglich. Wenn Sie diesen Fachkreisen angehören (Ärzte, Apotheker, Medizinstudenten, medizinisches Fachpersonal, Mitarbeiter der pharmazeutischen oder medizintechnischen Industrie, Fachjournalisten), loggen Sie sich bitte ein oder registrieren sich auf unserer Seite. Der Zugang ist kostenlos.

Bei Fragen zur Anmeldung senden Sie bitte eine Mail an online@medical-tribune.de.