Anzeige

Forschung Metaboliten-Profile aus dem Kernspin

Autor: Antje Thiel

Zwölf Metaboliten sind kausal mit Depression und Typ-2-Diabetes assoziiert. Zwölf Metaboliten sind kausal mit Depression und Typ-2-Diabetes assoziiert. © desinko – stock.adobe.com

Viele Menschen mit Diabetes entwickeln im Laufe der Zeit eine Depression. Umgekehrt treten im Zusammenhang mit ungünstigen Stoffwechselparametern auch häufiger psychische Erkrankungen auf. Ein chinesisches Team hat den Zusammenhang nun mithilfe von NMR-Spektroskopie und Mendel’scher Randomisierung untersucht.

Depression ist eine häufige psychische Erkrankung und durch Antriebslosigkeit, Traurigkeit, Schlafstörungen sowie fehlende Lebensfreude gekennzeichnet. „Sie ist weltweit die Erkrankung mit dem höchsten Verlust an Lebensjahren infolge von Krankheit“, betonte Dr. Ningjian Wang von der Jiao Tong Universität in Shanghai. Gleichzeitig ist auch Typ-2-Diabetes auf dem Vormarsch: „Bis zum Jahr 2045 könnte China die weltweit größte Population an Menschen mit Typ-2-Diabetes aufweisen.“

Im Rahmen von Beobachtungsstudien werde bereits seit Langem auf den Zusammenhang zwischen Depression und Typ-2-Diabetes hingewiesen. Allerdings seien die zugrunde liegenden Mechanismen noch nicht belegt, erklärte der…

Liebe Leserin, lieber Leser, aus rechtlichen Gründen ist der Beitrag, den Sie aufrufen möchten, nur für medizinische Fachkreise zugänglich. Wenn Sie diesen Fachkreisen angehören (Ärzte, Apotheker, Medizinstudenten, medizinisches Fachpersonal, Mitarbeiter der pharmazeutischen oder medizintechnischen Industrie, Fachjournalisten), loggen Sie sich bitte ein oder registrieren sich auf unserer Seite. Der Zugang ist kostenlos.

Bei Fragen zur Anmeldung senden Sie bitte eine Mail an online@medical-tribune.de.