Deutsche Real-World-Daten Melanom: PD1-Hemmer vor der OP erzielen oft bereits Remission

Autor: Dr. Katharina Arnheim

Die neoadjuvante Immuntherapie erzielt bei lokoregionär metastasiertem Melanom präoperativ oft gute Remissionen.
Die neoadjuvante Immuntherapie erzielt bei lokoregionär metastasiertem Melanom präoperativ oft gute Remissionen. © Ocskay Mark – stock.adobe.com

Erkrankte mit lokoregionär metastasiertem Melanom sollten schon vor der OP die Immuntherapie beginnen – das stützen nun auch Real-World-Daten aus Deutschland. Fast die Hälfte erreichte durch die Neoadjuvanz eine gute pathologische Remission.

Bei Patient:innen mit einem lokoregionär metastasierten Melanom empfiehlt die aktuelle S3-Leitlinie die R0-Resektion mit anschließender adjuvanter Therapie. Fachleute diskutieren derzeit intensiv, ob nicht ein perioperatives Vorgehen mit einem besseren Outcome einhergeht, gab Dr. Nina Flatt, Johannes Wesling Klinikum Minden, zu bedenken. 

So belegen Ergebnisse einer SWOG- und der  NADINA-Studie, dass die perioperative Pembrolizumab-Therapie bzw. die neoadjuvante Kombinationsbehandlung mit Nivolumab/Ipilimumab zu deutlich besseren Ergebnissen führen als die sofortige Operation mit nachfolgender adjuvanter Immuntherapie. Allerdings ist die perioperative Therapie beim resektablen Melanom in…

Liebe Leserin, lieber Leser, aus rechtlichen Gründen ist der Beitrag, den Sie aufrufen möchten, nur für medizinische Fachkreise zugänglich. Wenn Sie diesen Fachkreisen angehören (Ärzte, Apotheker, Medizinstudenten, medizinisches Fachpersonal, Mitarbeiter der pharmazeutischen oder medizintechnischen Industrie, Fachjournalisten), loggen Sie sich bitte ein oder registrieren sich auf unserer Seite. Der Zugang ist kostenlos.

Bei Fragen zur Anmeldung senden Sie bitte eine Mail an online@medical-tribune.de.