r/r AML Die Hälfte der Erkrankten erzielt mit Enasidenib + Venetoclax eine CR

Autor: Lara Sommer

Bei IDH2-mutierter r/r AML ist eine Kombinationstherapie laut ersten Daten sicher und effektiv. Bei IDH2-mutierter r/r AML ist eine Kombinationstherapie laut ersten Daten sicher und effektiv. © MQ-Illustrations – stock.adobe.com

Bei IDH2-mutierter r/r AML zu Enasidenib noch Venetoclax geben – laut ersten Daten ist das sicher möglich. Es sprachen sogar 16 von 27 Behandelten auf die Kombination an. 

Lässt sich der IDH2-Inhibitor Enasidenib bei AML um Venetoclax ergänzen, wenn andere Behandlungen gescheitert sind? Da sich präklinisch Synergien zwischen beiden Wirkstoffen zeigten, testeten Prof. Dr. Guillaume Richard-Carpentier, Princess Margaret Cancer Centre, Toronto, und Kolleg:innen die Kombination bei 26 Patient:innen mit rezidivierter/refraktärer AML und einer Person mit rezidiviertem myelodysplastischem Syndrom. Alle wiesen eine IDH2-Mutation auf, die Arginin 140 oder Arginin 172 betraf.

Liebe Leserin, lieber Leser, aus rechtlichen Gründen ist der Beitrag, den Sie aufrufen möchten, nur für medizinische Fachkreise zugänglich. Wenn Sie diesen Fachkreisen angehören (Ärzte, Apotheker, Medizinstudenten, medizinisches Fachpersonal, Mitarbeiter der pharmazeutischen oder medizintechnischen Industrie, Fachjournalisten), loggen Sie sich bitte ein oder registrieren sich auf unserer Seite. Der Zugang ist kostenlos.

Bei Fragen zur Anmeldung senden Sie bitte eine Mail an online@medical-tribune.de.