Anzeige

Wirksamkeit von T-DXd Effektiv bei Hirnmetastasen

ESMO 2023 Autor: Birgit-Kristin Pohlmann

Trastuzumab-Deruxtecan wurde auch auf seine Effektivität bei Hirnmetastasen untersucht. Trastuzumab-Deruxtecan wurde auch auf seine Effektivität bei Hirnmetastasen untersucht. © Richman Photo – stock.adobe.com

Trastuzumab-Deruxtecan ist für Patient:innen mit HER2+ Mammakarzinom und sowohl stabilen als auch aktiven Hirnmetastasen eine effektive Option. Das legt eine gepoolte Analyse mit den Daten der Studien DESTINY Breast01, -02 und -03 nahe.

Personen mit HER2+ Mammakarzinom und Hirnmetastasen werden oftmals nicht in kontrollierte klinische Studien eingeschlossen, weshalb nur wenige Ergebnisse zur Wirksamkeit von Trastuzumab-Deruxtecan (T-DXd) in dieser Patient:innenpopulation vorliegen. In eine neue explorative gepoolte Analyse gingen die Daten aus der einarmigen Phase-2-Studie ­DESTINY Breast-01 und der beiden randomisierten Phase-3-Untersuchungen ­DESTINY Breast-02 und -03 ein. Die mit T-DXd behandelten Erkrankten wurden mit jenen aus den Kontrollarmen verglichen. In beiden Pools unterschieden die Forschenden zwischen Personen mit und ohne Hirnmetastasen sowie solchen mit behandelten/stabilen bzw. unbehandelten/aktiven…

Liebe Leserin, lieber Leser, aus rechtlichen Gründen ist der Beitrag, den Sie aufrufen möchten, nur für medizinische Fachkreise zugänglich. Wenn Sie diesen Fachkreisen angehören (Ärzte, Apotheker, Medizinstudenten, medizinisches Fachpersonal, Mitarbeiter der pharmazeutischen oder medizintechnischen Industrie, Fachjournalisten), loggen Sie sich bitte ein oder registrieren sich auf unserer Seite. Der Zugang ist kostenlos.

Bei Fragen zur Anmeldung senden Sie bitte eine Mail an online@medical-tribune.de.