Anzeige

Einfach Milch weglassen Einfache Eliminationsdiät bei eosinophiler Ösophagitis

Autor: Dr. Franziska Hainer

Es ist durchaus sinnvoll, als ersten Therapieversuch bei EÖ zunächst nur tierische Milch aus der Ernährung zu eliminieren. Es ist durchaus sinnvoll, als ersten Therapieversuch bei EÖ zunächst nur tierische Milch aus der Ernährung zu eliminieren. © Anusorn – stock.adobe.com

Der erste Auslassversuch bei eosinophiler Ösophagitis kann lediglich Kuh-, Ziegen- und Schafsmilch umfassen, sagen US-amerikanische Forscher. Der Verzicht auf fünf weitere Lebensmittel führte in ihrer Studie zu keinem deutlich besseren Ergebnis.

Auf tierische Milch zu verzichten, reicht für einige Patienten mit eosinophiler Ösophagitis (EÖ) offenbar therapeutisch schon aus. In einer US-amerikanischen Studie führte der Verzicht auf fünf weitere Lebensmittel zu keinem deutlich größeren histologischen und endoskopischen Erfolg.

In einer randomisierten Multicenterstudie teilten Dr. Kara Kliewer vom Cincinnati Children’s Hospital und ihr Team 129 Patienten unterschiedlichen Eliminationsdiäten zu. Für sechs Wochen sollten sie entweder nur auf tierische Milch verzichten (one-food elimination diet, 1FED) oder noch auf fünf weitere Lebensmittel – Weizen, Eier, Soja, Fisch und Schalentiere/Meeresfrüchte sowie Erdnüsse und Walnüsse (6FED). Pr…

Liebe Leserin, lieber Leser, aus rechtlichen Gründen ist der Beitrag, den Sie aufrufen möchten, nur für medizinische Fachkreise zugänglich. Wenn Sie diesen Fachkreisen angehören (Ärzte, Apotheker, Medizinstudenten, medizinisches Fachpersonal, Mitarbeiter der pharmazeutischen oder medizintechnischen Industrie, Fachjournalisten), loggen Sie sich bitte ein oder registrieren sich auf unserer Seite. Der Zugang ist kostenlos.

Bei Fragen zur Anmeldung senden Sie bitte eine Mail an online@medical-tribune.de.