Anzeige

COPD Erst die Atemwege, dann die Gefäße

Autor: Nina Arndt

Mit COPD wächst auch das Risiko für  kardiovaskuläre Ereignisse. Mit COPD wächst auch das Risiko für kardiovaskuläre Ereignisse. © vivekFx – stock.adobe.com
Anzeige

COPD-Patienten haben ein erhöhtes kardiovaskuläres Risiko. Dies bestätigt eine Studie aus Kanada. Bei Diabetes ist man sich der Assoziation bewusst, und auch bei COPD sollte dieser Zusammenhang berücksichtigt werden.

COPD-Patienten haben ein erhöhtes kardiovaskuläres Risiko. Dies bestätigt eine Kohortenstudie aus Kanada mit 5,8 Millionen Personen im Alter von 40 Jahren und älter ohne Herz-Kreislauf-Probleme. Von ihnen waren 152.125 an COPD erkrankt. Die Forscher wollten wissen, wie viele Teilnehmer über den Zeitraum von acht Jahren ernste kardiovaskuläre Komplikationen erlitten.

Die Gefahr für Schlaganfall, kardiovaskulären Tod oder Klinikeinweisung nach Myokardinfarkt war für COPD-Patienten um 25 % höher als für diejenigen ohne die Atemwegserkrankung. „Das Risiko ist so hoch wie bei Diabetes“, sagte Prof. Dr. Claus Vogelmeier, Uniklinikum Marburg. Bei der Stoffwechselstörung sei man sich der Assoziation bewusst, aber „bei COPD muss man es ebenso im Fokus haben“.

Quelle: 20. Pneumologie-Update-Seminar