Anzeige

Hodgkin-Lymphom Intensiver und dichter

Autor: Josef Gulden

Hodgkin-Lymphom Patient:innen könnten von einem dosisdichten und dosisintensivierten ABVD-Regime profitieren. Hodgkin-Lymphom Patient:innen könnten von einem dosisdichten und dosisintensivierten ABVD-Regime profitieren. © Have a nice day – stock.adobe.com

Erkrankte mit unbehandeltem, fortgeschrittenem Hodgkin-Lymphom profitieren von einem dosisdichten und dosisintensivierten ABVD-Regime. Dieses erwies sich in der FIL-Rouge-Studie dem herkömmlichen PET-adaptierten ABVD hinsichtlich des PFS als überlegen.

Für die Erstlinienbehandlung des fortgeschrittenen Hodgkin-Lymphoms gibt es verschiedene Ansätze: die PET-adaptierte Therapie mit früher oder verzögerter Intensivierung sowie den Einsatz neuer Substanzen wie Brentuximab-Vedotin in Kombination mit einer AVD-Chemotherapie. Die italienische Lymphom-Studiengruppe verfolgte einen neuen Ansatz, in dem sie das klassische ABVD-Schema intensivierte. 

Wie Dr. ­Antonio ­Pinto vom Istituto Nazionale Tumori „Fondazione Pascale“, Neapel, berichtete, umfasste die Phase-3-Studie FIL-Rouge 503 erwachsene Patient:innen. Die Kontrollgruppe wurde mit dem klassischen ABVD*-Protokoll behandelt. Wer nach zwei Zyklen ein negatives PET-Ergebnis aufwies, bekam vier…

Liebe Leserin, lieber Leser, aus rechtlichen Gründen ist der Beitrag, den Sie aufrufen möchten, nur für medizinische Fachkreise zugänglich. Wenn Sie diesen Fachkreisen angehören (Ärzte, Apotheker, Medizinstudenten, medizinisches Fachpersonal, Mitarbeiter der pharmazeutischen oder medizintechnischen Industrie, Fachjournalisten), loggen Sie sich bitte ein oder registrieren sich auf unserer Seite. Der Zugang ist kostenlos.

Bei Fragen zur Anmeldung senden Sie bitte eine Mail an online@medical-tribune.de.